Balkon Geländer - muß ich das zulassen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Natürlich musst Du das Zulassen ! Der Vermieter hat das letzte Wort,ist ja sein Eigentum . Wenn er der Meinung wäre er müsse ein Geländer aus Beton gießen,müsstest Du das auch hinnehmen . Wenn es Dir nicht Gefällt,kannst Du ja immer noch Ausziehen ! Es gibt auch Schellen zum Befestigen von Blumenkästen an Metallgeländern,also kein Problem .

Der Vermieter kann das Geländer austauschen und muss nicht die Zustimmung des Mieters einholen! Schließlich ist es seine Wohnung!

Das Geländer des Balkons ist, genau wie das ganze Haus, Eigentum des Vermieters. Mit seinem Eigentum kann jeder machen, was er möchte. Sie möchten doch auch nicht, dass ein anderer ihnen verweigert, sich ein neues Auto zu kaufen. Sie müssen diese Arbeiten des Vermieters dulden.

als mieter hast du kein recht, eine notwendige veränderung , die der hausbesitzer vornehmen muss oder auch nur will,i zu verhindern - das kann dir rechtlich betrachtet grossen ärger bringen. blumenkästen kann man an jeder art balkongeländer anbringen. den handwerker bist du verpflichtet hereinzulassen, da ansonsten die kosten alle zu deinen lasten gehen ( anfahrtkosten, wiederholtes kommen, verzögerung einer renovierungsmaßnahme, vereitelung derselben etc.). du bist mieterin, keine besitzerin !

Pinsel11 07.05.2012, 23:37

im Großen und Ganzen hast du recht,nur als Mieter ist man auch Besitzer.Der Vermieter ist der Eigentümer-Also,wenn du etwas mietest oder dir leihst,bist du der Besitzer,weil du es gerade besitzt.Der Eigentümer ist aber die Person,der es gehört.

0
isomatte 08.05.2012, 00:10
@Pinsel11

Was hat das mit der Frage zu tun ? Wenn Morgen mein Vermieter zu mir kommt und sagt mir er will in 4 Wochen neue Fenster einsetzen lassen,kann ich mich auch nicht weigern und die Handwerker nicht rein lassen !

0
Kinnear 08.05.2012, 09:28
@albatros

-grins-

das war jetzt aber ein kleines bisschen gemein albatros :-)

0

es ist sein eigentum. wie würdest du empfinden, wenn dir etwas gehört und ein mieter dir verweigern will, es nach seinem geschmack zu verändern ?

er darf das auf alle fälle tun.

Das ist das Haus des vermieters und ihr müsst ihn reinlassen, um das geländer zu wechseln.

Ja, die Techniker dürfen rein

Was möchtest Du wissen?