Balkon dekorieren, wie?

5 Antworten

Ein Balkon eignet sich, um Blumenkästen an der Balkonbrüstung aufzuhängen. Im Handel kannst du dich über geeignete Kästen z.B. mit Wasserreservoir und Aufhängevorrichtungen informieren. Die Kästen mit dem Wasserreservoir haben den Vorteil, dass nichts nach unten tropft. Dann kannst du natürlich auch eine hübsche Blumenampel, die es schon fertig bepflanzt zu kaufen gibt, an einem Haken entweder an der Wand oder von der Decke aufhängen. Ich setze die Kunststofftöpfe immer in einen Hanfübertopf (Hanging Basket), damit es natürlicher aussieht. Für die Blumenkästen nimmst du als Anfängerin am besten Geranien und Petunien. Auch hier gibt es Rat beim Gärtner. Viel Freude für einen schönen bunten Sommer. Noch eine Bemerkung zum Schluss: Pflanze erst nach den Eisheiligen und lass dich noch nicht verführen, jetzt schon die Sommerblüher zu kaufen.

Hallo, wenn es ein Balkon im eigenen Haus ist, dann kannst du ihn so dekorieren, wie du willst. Es gibt ja schon wunderschöne Ampelpflanzen zu kaufen, die du so wie sie sind an einem Haken - entsprechend der Größe der Ampel - aufhängen kannst. Du kannst auch Rankepflanzen mit einem Spalier an den Balkonwänden heraufranken lassen, so z.B. Ruhmeskrone, Clematis, Efeu usw.. Solltest du einen Balkon in einem Mietshaus haben, so mußt du dich erkundigen, ob du Haken und Leisten usw. an den Wänden anbringen darfst. Ich wohne in einem Hochhaus und da gibt es einige Vorschriften, die ich zu beachten habe. Auch kannst du Prunkbohnen (Feuerbohnen) in einen Balkonkasten setzen, Stangen dazu, da sie klettern und dann hast du einen Sicht- bzw. Windschutz, der schön blüht und später kannst du die Bohnen (wie Stangenbohnen) auch essen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Dekorieren.

Das sind Ampeln - (Garten, Pflanzen, Blumen)

Damit der Balkon zu einer echten Wohlfühloase wird, gibt es einige Dinge, die beachtet werden müssen. Neben dem ausreichenden Platz gehören auch die Standort- und Pflegeansprüche der jeweiligen Balkonpflanzen dazu. Schau mal hier: http://www.balkonania.de/balkongestaltung-terrassengestaltung/ Dort kannst Du prima nachlesen, wie Du Deinen Balkon gestalten kannst.

Was möchtest Du wissen?