Balea Waschgel mit Fruchtsäure schädlich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Silikonöle sind sehr gut zur Hautpflege - und da sie nicht fetten, eignen sie sich auch für eher fettige Haut.

Fruchtsäuren sind ebenfalls gut, aber in einem Waschgel bringen sie gar nichts, denn man wäscht das ja wieder ab. Eher würde ich ein gut formuliertes Serum mit geeignetem pH-Wert zusätzlich zur Creme empfehlen.

Die Creme, die du nennst, würde ich aus ganz anderen Gründen nicht empfehlen.

Hier sind die Inhaltsstoffe, die schlechten habe ich dir fett markiert:

Aqua | Dicaprylyl Carbonate | Cetearyl Alcohol | Glycerin | Kaolin |
Caprylic/Capric Triglyceride | Propylene Glycol | Glyceryl Stearate |
Pentaerythrityl Distearate | Alcohol | Montmorillonite | Phenoxyethanol |
Dimethicone | Hamamelis Virginiana Leaf Water | Sodium Stearoyl
Glutamate | Parfum | Sodium Polyacrylate | Xanthan Gum | Citric Acid |
Sodium Benzoate | Potassium Sorbate | Niacinamide | Zinc PCA | Lactic
Acid | Titanium Dioxide | Limonene | Linalool | Benzyl Alcohol | Sodium
Hydroxide

Am problematischsten ist der Alkohol, außerdem der Hamamelis-Extrakt (beides stark hautreizend) und dann sind da noch die deklarationspflichtigen Duftstoffe. OK, die sind am Ende der Liste, die könnte man akzeptieren, wenn die restlichen Inhaltsstoffe in Ordnung wären.

Und dann ist da noch das, was nicht drin ist: eine wirksame Fruchtsäure ist nicht enthalten, die Zitronensäure steht hinter dem Parfum und dient nur der pH-Stabilisierung, und die Creme enthält keinen Lichtschutz. Wo gibt's denn sowas, eine angebliche Tagescreme ohne mindestens LSF 15? Sogar LSF 15 ist veraltet, heute nimmt man LSF 30. Fehlt hier komplett.

Ach ja - das Waschgel würde ich auch zurückbringen in den Laden, das enthält Alcohol denat. als zweiten Inhaltsstoff! Sowas willst du nicht auf der Haut haben.

Hier eine Info zum Thema Alkohol auf der Haut: http://super-twins.de/2014/07/02/alkohol-zelltod-auf-raten-anti-aging-pro-aging/

oder hier: https://www.paulaschoice.de/de/alkohol-in-hautpflegeprodukte-die-fakten/art-57.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

versuch es mal mit Produkten die mit Tonerde versehen sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?