Baldrian gegen aufregung bei einem schulvortrag?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest öfters Vorträge halten, um das Reden vor Anderen zu üben. So wird es von Mal zu Mal besser. Irgendwann wirst du auch eine mündliche Prüfung haben und um so öfter du vor Anderen sprichst, um so weniger Aufregung wirst du hier haben.

Außerdem wenn du gut vorbereitet bist, schaffst du das schon.
Ich wünsche dir Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Baldrian soll ja allgemein hin beruhigen. Dein Problem werden sie aus meiner Sicht nicht lösen. Zum einen sind deine tatsächlich zu viel um danach konzentriert einen Vortrag zu halten, zum anderen ist Baldrian für solche Situationen sowieso nicht gedacht. Eher, wenn man nach einer Aufregung runter kommen will.

In deinem Fall würde ich auf Entspannungsübungen setzen. Autogenes Training hat bei mir sehr gut funktioniert. Das ist aber leider nichts, was die bis zum nächsten Vortrag schon helfen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)

Ich kenne das, würde aber auf Baldrian verzichten!

Ich würde an deiner Stelle lieber versuchen, dich selbst für kompetent zu halten.. du weißt das, was du sagen willst, du hast Ahnung & Fachwissen, du hast gelernt -----------> also wird das schon nicht schiefgehen :)

Mein Berufsschullehrer hatte immer den Tipp, dass man sich wenn mal total nervös ist (etwa vor Referaten), die Mitschüler alle nackig vorstellen soll ;) Ob das was bringt kann ich dir nicht sagen weil ich das nie ausprobiert habe.. aber der Lehrer war gut & ich denke, dass der keinen Unsinn redete. Kannst das ja mal ausprobieren!

Alles Gute --------> das packst du schon :) Glaub' an dich :)

Hoffe ich konnte dir helfen..!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Baldrian macht voll müde! Ich zB schlaf danach sofort ein! Also... Lieber nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wovor hast du angst? du kanst baldrian nehmen wenn du willst aber dir sollte es echt schnuppe sein vor menschen vorträge halten zu müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frage14993
07.11.2015, 16:55

Keine ahnung. habe nicht so ein gutes Selbstbewusstsein wegen ein paar sachen aus der kindheit /frühen jugend. ist zwar alles besser geworden jetzt aber das selbstbewusstsein blieb ziemlich schlecht

1

Was möchtest Du wissen?