Bald ziehe ich um und kann keinen WLAN-Router verwenden, weil es keine Telefonsteckdose in dem Zimmer gibt. Kann ich trotzdem mit dem Rechner ins Internet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Rechner steht ohne Leitung, ohne Router in einem Zimmer. Kann er trotzdem mit dem Internet verbunden werden?

du kannst dir bei enem Mobilfunkanbieter einen mobilen Datenstick oder LTE-Router mit SIM-Karte besorgen und an deinem PC anschließen

funktioniert genauso wie beim Handy...... nur halt ohne Telefon, normal nur ein reines Datenpaket

oder du läßt dir einen Telefon- oder Kabelanschluß legen in die Wohnung

Der Router muss da plaziert werden, wo ein Anschluss an die sog. 1. TAE-Dose möglich ist.

Wenn in der neuen Wohnung diese 1. TAE-Dose nicht vorhanden sein  sollte, muss eine Leitung vom Übergabepunkt der Telekom (APL, meistens im Keller) in die Wohnung verlegt werden.

Das ganze solltest Du mit dem Provider abklären, der Dir den Internetzugang bereitstellt.

BergerAndreas 25.11.2016, 15:45

Jemand anders hat einen Internetanschluss. Sein Rechner mitsamt Router steht in einem anderen Zimmer. Mein Rechner hat dann weder Router noch Leitung von einem Rechner zum anderen. Gibt es da spezielle Hardware, die man ohne Vertrag kaufen kann?

0
funcky49 25.11.2016, 15:48
@BergerAndreas

Kannst Du den anderen Internetzugang (z.B. über WLAN) mitbenutzen oder musst Du einen eigenen haben?

0
funcky49 25.11.2016, 16:05
@funcky49

Wenn Du den Internetzugang über WLAN mitbenutzen darfst, kannst Du entweder Deinen Router als WLAN-Repeater einsetzen (das hängt aber von beiden Routermodellen ab) oder einen WLAN-USB-Stick nutzen.

Ansonsten siehe den Kommentar von Netzy...

1
BergerAndreas 25.11.2016, 16:11
@funcky49

Kann ich einen beliebigen WLAN-Stick, zum Beispiel bei Media-Markt, kaufen? Funktioniert das dann auch über ein Stockwerk?

0
funcky49 25.11.2016, 16:22
@BergerAndreas

Kann ich einen beliebigen WLAN-Stick kaufen

Im Prinzip ja. Wenn Du einen Stick mit WLAN AC - Unterstützung nimmst, dann deckt dieser alle Standards ab.

Funktioniert das dann auch über ein Stockwerk?

Das kann man ohne Ausprobieren nicht sagen. Die Ausbreitung der Funkwellen können von vielen verschiedenen Faktoren behindert werden.

Du kannst einen Test machen mit einem WLAN-fähigen Smartphone oder einem Notebook mit WLAN (ggf. von einem anderen Mitbewohner?).

Wenn Du mit dem Testgerät eine gute Verbindung in Deinem Zimmer bekommst, ist das ein guter Anhaltspunkt, dass es auch mit dem WLAN-Stick klappt - letztlich hilft aber nur Ausprobieren.

0

Der Sinn von WLAN ist ja auch dass die Dose nicht in einem bestimmten Zimmer sein muss...

BergerAndreas 25.11.2016, 15:41

Mein Rechner steht ohne Leitung, ohne Router in einem Zimmer. Kann er trotzdem mit dem Internet verbunden werden?

0

Was möchtest Du wissen?