Bald Vorstellungsgespräch, was sollte ich antworten wenn man gefragt wird, wie viel Geld man bekommen will?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde zu keiner konkreten Zahl raten. Ich würde erst mal sagen, dass die Vergütung "angemessen und im üblichen Rahmen" sein sollte.

Ausserdem ist Geld ja nicht alles. Das Betriebsklima, die Geschäftsführung, die allgemeine Firmenphilosophie, Weiterbildungen, Arbeitszeit, Flexibilität, Aufstiegschancen etc. Da gibt es so viele Dinge, die neben der reinen monetären Vergütung noch eine Rolle spielen. 

Das alles zusammen muss man als Gesamtpaket sehen und bewerten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte das umschreiben. Konkret habe ich mir noch nicht was vorgestellt da die chefs auch immer mit den anderen auf gleicher  Ebene sein wollen/sollen. Mir wäre es lieber das sie ein Angebot machen.
Ich kann natürlich nicht abschätzen da ich aus ihrer frage weder Stelle noch Berufserfahrung steht.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja der Gehaltswunsch.

Vermutlich bist du noch Berufsanfänger und kennst deswegen auch deinen "Marktwert" nicht. Deswegen kann es auch völlig in Ordnung sein, wenn du stattdessen Fragst was die Firma bezahlen will.

Kommt auch immer auf die Qualifikation, das Umfeld und die Firma drauf an.

Aber allgemein ist ein Bruttolohn von unter 2000 Euro ziemlih wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man wird selten gefrag wie viel man Verdienen will. Eher würde er dir sagen wie viel du Verdienst und ob du damit zufrieden bist oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich eine klare Gehaltsvorstellung hätte, würde ich es sagen.

Vielleicht solltest Du vor dem Vorstellungsgespräch recherchieren, welches Gehalt realistisch ist. Mach Dich nicht kleiner, als Du bist.

Alles Gute.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es um eine Ausbildung geht, bekommst Du kein Gehalt, sondern eine festgelegte Ausbildungsvergütung.

Von daher wird diese Frage nicht auftauchen.

Wenn es um ein job geht, ist die Frage nach dem Gehaltswunsch geht, nicht unüblich..

Schaue in Google unter deinem Bundesland nach Gehaltslisten.. daran kannst du dich orientieren.

Wenn die Firma Tarifgebunden ist, wird diese Frage auch nicht kommen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google doch einfach deinen Beruf mit dem Kürzel "Ausbildungsgehalt"
Dann bekommst du ein vergleichbares Gehalt.
Kann aber von Firma zu Firma und Bundesland zu Bundesland variieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blitz68
01.02.2017, 21:09

Das ist mal eine wirklich gute Idee

0
Kommentar von Dominoshappi
01.02.2017, 21:28

echt- vielleicht kitzelt er dann paar Euros mehr heraus....

0

Was möchtest Du wissen?