bald ist es soweit - weihnachten. seid ihr eher weihnachtsfreund oder weihnachtsmuffel ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 15 Abstimmungen

ich freue mich schon drauf 53%
alle jahre wieder dasselbe, ist halt so 26%
geht mir am a.... vorbei 6%
brauche ich nicht wirklich 6%
.....das gibt bestimmt wieder stress mit den eltern 6%
bin bekennender weihnachtshasser 0%
feiere ich nur wegen der kinder 0%

10 Antworten

alle jahre wieder dasselbe, ist halt so

Ich schwanke zwischen "Freude" und "na ja, ist halt mal wieder soweit" ------------> ich bezeichne mich weder als totaler Weihnachtsfan noch als Weihnachtsmuffel. Zwar freue ich mich jedes Jahr in irgendeiner Weise auf das Fest, aber das hängt mehr mit der herzlichen Stimmung zusammen, die einem besonders in der Adventszeit begegnet. Alles ist irgendwie lockerer, ruhiger & gemütlicher als sonst.. so kommt's mir zumindest vor. Das finde ich (m, 25) auch richtig schön!

Aber alles, was mit Kitsch, Kommerz und Geschenken/Geldausgeben zu tun hat, lehne ich strikt ab. Ich gehe zwar auf einen Weihnachtsmarkt, aber ich gebe da keine Unsummen Geld aus, und Geschenke gibt's bei mir auch nicht im repräsentativen Umfang.. ich ziehe auch keinen Anzug an Weihnachten an & lache mit Leuten, über die man hinterher sowieso wieder schimpft.. ich gehe einfach meinen Weg & feiere das Fest auf meine eigene Art.

Stress kommt an Weihnachten bei mir zwar nie auf, aber das hängt mit meiner allgemeinen Lebenshaltung zusammen ----------> ich bin 'nen Gemütsmensch, der nix anbrennen lässt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ich freue mich schon drauf

Eigenlich mag ich die Advents- und Weihnachtszeit total gerne.

Was mich aber aufregt ist das es schon sein Anfang September Lebkuchen und co zu kaufen gibt und die "Weihnchstmärkte" ( die in den Kaufhausern, Möbelhäusern etc.) schon seit Anfang Oktober da sind. Das kann einem echt vieles vermiesen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
.....das gibt bestimmt wieder stress mit den eltern

gemeinsam Zeit verbringen + meine Familie = Streit + Stress

Es kommt selten zu einem offensichtlichen Streit, aber auf die giftigen Blicke und böswilligen Bemerkungen, sowie das Lästern über die jeweils Anderen nachdem diese gegangen sind kann ich gern verzichten. Jedes Jahr frage ich mich, warum man in meiner Familie nicht mit sondern nur über einander reden kann. Jeder sucht die Fehler bei den Anderen und akzeptiert keine andere Meinung oder gar Kritik. Zu einander ist man gezwungen freundlich, aber jeder weiß, dass die Freundlichkeit nicht echt ist.

Weihnachten könnte schön sein, wenn sich die Dickköpfe in meiner Familie mal zusammenreißen könnten, es nervt dass das nicht geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ich freue mich schon drauf

Für mich gehört die Weihnachtszeit zu den schönsten Ereignissen des Jahres. Viele interpretieren leider Wheinachten falsch und machen daraus ein reines Fest des Konsums. Aber wenn man es schön macht ist es eine sehr erholende Sache 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich liebe Weihnachtszeit*-*. Ich sag nur: spekulatius, Sissi,Weihnachtsmarkt, drei Haselnüsse für Aschenbrödel, gebrannte Mandeln usw.*-*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
geht mir am a.... vorbei

Weihnachten feiere ich privat schon seit x Jahren nicht mehr, werde aber immer von anderen Leuten eingeladen. Ich folge diesen Einladungen nur aus Höflichkeit und um die Erwartungen anderer nicht zu zerstören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
alle jahre wieder dasselbe, ist halt so

Leider wird es einem ja aufgezwungen, ausser man ist Einsiedler und wohnt weit weg von aller Zivilisation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
germanpenguin 21.11.2015, 18:17

Och... ich habe eigentlich ganze nette Erinnerungen an die Vorweihnachtszeit 2014... ;D

1
ich freue mich schon drauf

Lebkucken ... Klar das macht auf dauer mega dick aber das schmecht so geil ich freue mich drauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weihmachtsfreund <3 Mein Zimmer ist seit dem Sommer dekoriert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
alle jahre wieder dasselbe, ist halt so

nur Kommerz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?