Bald alleinerziehend: Was muss ich bei der Wohnungssuche beachten?

3 Antworten

Wie alt ist dein Kind und bekommst du noch Elterngeld, wenn ja, wie hoch ist es ?

Für das Wohngeld musst du schon Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein und dazu brauchst du dann auch noch ein Mindesteinkommen.

Verwechselst du das Wohngeld evtl.mit Leistungen vom Jobcenter, also ALG - 2 oder besser gesagt Hartz - lV und Sozialgeld fürs Kind unter 15 Jahren ?

Ist dein Kind noch keine 3 Jahre alt, dann stünde dir selber ggf.auch Betreuungsunterhalt zu, wenn der Kindsvater nach Zahlung des Kindesunterhalts noch mehr als 1200 € Netto hätte.

Hallo,

meine Antwort beantwortet jetzt zwar nicht direkt deine Frage aber ich möchte dich trotzdem darauf hinweisen.

Soweit mir bekannt ist, ist der Vater eines Kindes in den ersten 3 Lebensjahren auch für den Unterhalt der Mutter zuständig wenn diese wegen der Kinderbetreung nicht arbeiten kann.

Das habe ich mal vor einigen Jahren gelesen, ich weiß also nicht, ob ich da noch auf dem neuesten Stand bin.

Falls es dir weiterhelfen würde, kannst du dich ja mal danach erkundigen.

Alles Gute für dich und deinen Sohn.

Hallo Isomatte!

Mein Sohn ist drei Monate alt und ich bekomme Elterngeld, bis er ein Jahr alt ist. Danach werde ich dann wohl in Teilzeit arbeiten. Da ich weder ALG2 noch Hartz4 bekomme, wird es wohl keinen Wohngeldzuschuss geben ..... ? Sorry für die naive Frage; bin das erste Mal alleinerziehend. ;)

Wie Wohnung finanzieren? Wohngeld, Hartz IV, WBS?!

Guten Tag leibe Community,

meine Freundin und ich möchten noch in diesem Jahr zusammen ziehen. Zur Zeit überlegen wir, wie wir die neue Wohnung bezahlen.

Meine Freundin hat eine kleine Wohung, die für uns zusammen allerdings nicht ausreicht. Sie bezieht Hartz IV bzw. ALG II und hat einen Aushilfejob (ca. 400,- EUR), von dem allerdings nicht viel Geld bei ihr ankommt (ca. 150,- EUR).

Ich arbeite in Teilzeit (ca. 800,- EUR) und wohne kostenlos bei meinen Eltern.

In einer gemeinsamen Wohnung hätten wir also zusammen 1200,- EUR, was recht knapp sein dürfte und ca. den Einnahmen entsprechend würde, welche wir als Hartz IV Empfänger zusammen hätten.

Daher meine Fragen:

1) Lohnt es sich zusammen (also als Bedarfsgemeinschaft) noch Hartz IV zu beantragen? Ich denke, dass wir nicht viel Geld bekommen würden, muss aber noch zum Thema "Aufstocker" recherchieren. Auf jeden Fall wären wir von GEZ befreit und die Krankenkassenbeiträge meiner Freundin würde die ARGE übernehmen.

2) Wie sieht es mit Wohngeld aus?

Hätten wir Anspruch? Wieviel bekommt man da in der Regel? Wir würden, falls wir uns nicht bei der ARGE anmelden, den Antrag stellen. Soweit ich gelesen habe sind das eher kleine Summen, die man da bewilligt bekommt.

3) Wohnberechtigungsschrein

Den wollen wir auch beantragen und eventuell nutzen. Meine Freundin hat Angst, dass diese Wohnungen eher in unbeliebten Stadtteilen liegen. Ich würde es zumindest gerne versuchen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Lohnt sich der Schein? Was gibt es zu beachten?

Zudem bin ich schwerbehindert mit einem GbB von 100% und Merkzeichen 'G'. Hilft uns das bei der Wohnugssuche oder der Finanzierung irgendwie weiter? Es muss in keiner Weise eine 'behindertengrechte' Wohnung sein.

Kennt jemand weitere Ämter / Anlaufstellen die uns unterstützen würden? Kann man irgendwelche weiteren Zuschüsse oder Ähnliches beantragen?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

...zur Frage

Was muss ich bei der Beantragung von Elterngeld beachten?

Hallo :) Ich bin schwanger und bekomme momentan alg2 (mit mehrbedarf wegen sw). ich sehe nicht so richtig durch, was ich nun alles beantragen sollte, da ja das elterngeld, kindergeld und mutterschaftsgeld sowiso angerechnet wird (was bedeutet das genau?), da bekomme ich ja im enddeffekt ja auch nicht mehr als meinen grundbedarf? also ist es ja sinnlos, diese gelder überhaupt zu beantragen...oder bekommt man noch irgendeine erhöhung wenn das kind dann da ist? ich habe noch etwas gelesen von mehrbedarf für alleinerziehende... dann wollte ich noch wissen, ob mir elternzeit zusteht? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?