Bald 18, erstes Jahr Abi, Zocker und unmotiviert.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches+ finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

  • am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

englisches Fernsehen schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -http://www.podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

englische Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen (kostenloser Download)

Krimis/Thriller: Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane z.B. Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

englische Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

• sich Skype einrichten + englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Oha, hätte keine solch ausfürliche Antwort erwartet, somit ist mein Dank auch besonders groß. Bis auf das ich mit Vokabeln Spanisch Vokabeln meine ist alles gut.

Werde mich mal umschauen, die Vokabeltrainer habens mir irgendwie angetan, denn Karteikarten? Ohje, hab ich zwar aber mir viel zu LW. Das Vokabelheft, da schreib ich die Vokabeln paar mal ab.

Nunja ich kratz mich mal durch das System. Danke, denn du hilfst mir hier nicht nur bei Vokabeln sondern allgemein zu meiner Einstellung gegenüber dem Lernen.

Nunja, auch wenns spät ist, 10min lang werd ich mir mal die neuen Vokabeln vor die Augen führen. Danke!

gruß Steve

0
@ashur

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Es gibt Programme mit denen Du am Computer Vokabeln lernen kannst, vielleicht fällt Dir das leichter? Wenn Du noch nie im Leben gelernt hast solltest du die Chance jetzt nutzen, je später man damit anfängt desto schwerer wird es. und bei vielen Studiengängen muss kräftig gelernt werden. Du kennst Dich doch, kannst Du nicht mit Dir Abmachungen trffen: wenn Du ins Internet willst musst du vorher bis ..... gekommen sein? Oder immer abwechseld Internet und Pauken? Ich verabrede mit mir immer was ich erledigt ahben muss bevor ich im PC auf Freizeit gehe. Nimm es als Teil des Erwachsenwerdens, irgendwann muss man eine Technik entwickeln wie man die doofen Aufgaben auch erledigt. Manchmal machen Dinge Spass wenn man die Grundlagen kann, Lernen kann zu interessantem Wissen führen.

Ich habe immer gelernt und mich dann mit jemandem zum Abfragen getroffen, weil man da versprochen hat vorbereitet zu sein habe ich mich dann auch hingesetzt. Aber da musst Du etwas finden das Du sleber auch einhältst. Ich finde es super, dass Du gemerkt hast, dass da ein Problem ist bevor Dein Abitur scheitert!

Naja, bestehen werde ich bestimmt, Potential für einen normalen Schnitt ist da.

Dankesehr, gute Tipps, besonders das mit der Absprache. Es wäre peinlich nicht vorbereitet zu sein, gefällt mir.

Hat jemand noch weitere Ideen? Evtl. Lerntechniken?

  • Zu dem Programm, welches ist das denn, z.B. (Am besten mit druckbarer Funktion/ Und Vokabeln die man selbst eingibt)

gruß Steve

0

Hallo,

Vokabeln kann man auch im Internet und/oder am PC lernen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du im Internet bei:

• navendo.de

• vokker.net

• vocabulix.com

• vokabel.org

• teachmaster.de

oder auch in dieser Liste:

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

:-) AstridDerPu

PS: Phase 6 (kostenpflichtig) findest du hier: http://www.phase-6.de/opencms/vokabeltrainer/lernsoftware.html?affilid=googp6&gclid=CN6hyZGCiaoCFQol3wodhUkUyQ