Bald 18- Rechte?

11 Antworten

Juristisch hast Du alle Rechte, die Dir die deutschen Gesetze zugestehen; also die gleichen, wie Deine Eltern. Ansonsten gilt, wenn man unter einem Dach lebt, dass das Zusammenleben nicht funktioniert, wenn nicht gemeinsam Rücksichten aufeinander genommen werden. Aber "Rücksichten" haben halt nichts mit "Rechten" zu tun.

Natürlich werde ich weiterhin im Haushalt helfen,... Es geht wirklich nur darum ob ich zb selber entscheiden kann wann und wohin ich raus gehen kann.

0
@xxannika92xx

Natürlich darfst Du das. Wenn eine Familie "funktioniert", man vor dem Weggehen auch kurz sagen (nicht erklären), wohin man geht. Auf Diskussionen darüber musst Du Dich aber nicht mehr einlassen. Ich staune ein wenig darüber, dass jemand heute noch derartige Fragen stellt. Für mich spricht das aber nicht gegen Dich! Vielleicht macht es Sinn, wenn Du mit Deinen Eltern (nicht gerade am Geburtstag-aber einen Tag danach) kurz und nett darüber sprichst. Wenn Du ihnen auch sagst, dass Du nicht einfach aus dem Haus gehen, sondern Dich, wie ich es oben beschreiben habe, verhalten wirst, damit sie sich keine Sorgen machen müssen, ist das okay, und auch darüber musst Du dann nicht mehr mit Dir diskutieren lassen. Alles Gute!

0

Du kannst machen was du willst. Wobei man sich aber blöd vorkommt, von heute auf morgen seine Rechte durchzusetzen, wenn die Eltern da nicht mitziehen. Und auch wenn deine Füße unter ihrem Tisch sind, so ist die Erziehung in dem Sinne jetzt vorbei. Dass du hilfst wo du kannst ist ja selbstverständlich.

Du kannst dir ja schon einmal einen Anwalt suchen. Allerdings wird der dich erst vertreten wenn du 18 bist.

Darf ich mit 18 raus obwohl es mir meine Eltern verbieten?

Hallo, ich bin schon 18 aber meine Eltern erlauben mir nicht nachts raus zu gehen, dürfen die mir das verbieten oder nicht? Ich wohne noch bei denen.

...zur Frage

Darf man auch mit der Prüfbescheinigung nach Vollendung des 18. Lebensjahres, im Ausland fahren?

Hallo liebe Leute,

ich werde bald 18 und würde gerne an meinem Geburtstag nach Frankreich fahren. Leider kann ich meinen Kartenführerschein nicht vorher abholen.

...zur Frage

Helfe Geburtstagsparty organisieren für meinen Freund zum 18 Geburtstag?

Ich brauche Hilfe mein Freund wird bald 18.Seine Mutter und Ich wollen eine Überraschungsparty für ihn machen die unvergesslich ist nur wie mache ich das ?

...zur Frage

Was kann ich meinem Freund zum 18--Geburtstag schenken?

Hallo, mein Freund wird bald 18 und ich habe leider immernoch keine Ahnung was ich ihm schenken kann. Hat vllt jemand eine Idee? Sollte nicht zu teuer sein. Danke schonmal 😊 sparrt euch bitte sowas wie 'blowjob', 'sex' und weiteres in der Richtung..

...zur Frage

Aufenthaltsbestimmungsrecht mit 18?

Hallo Community :) ich habe im Moment folgendes Problem - meine Eltern sind getrennt haben aber dennoch beide das Sorgerecht für mich. Ich wohne derzeit bei meiner Mutter welche aber sehr streng ist. Die will mir verbieten raus zu gehen und was mit meinen Freunden oder allein zu unternehmen. Jetzt meine Frage darf ich mich mit 18 nicht aufhalten wo und wann ICH es will ? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann mein Vater mit verbieten das Haus zu verlassen?

Ich denke mal schon oder? Bis ich nicht 18 bin meint er kann er alles bestimmen. Aber wenn ich 18 bin kann er dann immernoch bestimmen ja du darfst nicht weg gehen oder ja du machst was ich sage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?