Bakterienrasen, wie lange?

2 Antworten

Ist das Becken neu eingerichtet und die Wurzel auch neu?

2

Das Becken läuft schon seit 2 Wochen ein, habe noch keinen Fisch drin... Seit Anfang der Einlaufphase ist der Bakterienrasen aber schon da und ich würde einfach gerne wissen, wie lang es noch dauern wird, bis er verschwindet...

0
36
@MilaHere

Das kann noch 2-3 Wochen oder auch länger dauern, je nach Holzqualität. Mitunter geht der Bakterienrasen auch zurück und dann kommt eine zweite Welle.

Wenn die Wasserwerte in Ordnung sind (und das Becken groß genug ist und Du vielleicht sowieso einen wolltest), kannst Du auch einen Ancistrus einsetzen. Dann ist spätestens am nächsten Tag kaum noch was vom Bakterienrasen zu sehen.

Schnecken bedienen sich auch sehr gern an den Bakterienkolonien.

1

Ist es nicht ein Algenrasen?   LG  gadus

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Was muss ich machen wenn zb ein Platy Fisch „schwanger“ ist?

Muss ich die in ein ablaichkasten setzen wenn ja wie lange wann muss ich den rausholen und wann kann ich den Nachwuchs in das Aquarium zu den anderen Fischen lassen ?

...zur Frage

Aquarium kosten für Goldfische?

Wie viel kostet ein Aquarium für etwa 4 Goldfische? :) Und wie groß muss das etwa sein ? (: Danke im voraus :*

...zur Frage

Wie lange muss ein Fisch Baby separat geschützt werden?

Hallo :)

Ich habe heute morgen höchst erfreut meinen ersten Fisch Nachwuchs entdeckt. Da ich erst seit 6 Wochen meine Fische im Aquarium halte, fehlt mir die "Professionelle" Ausrüstung diesen zu schützen. Ich halte nun das kleine (höchst wahrscheinlich Molly) Baby in einem kleineren Kescher an der Wasseroberfläche, um einen sicheren Lebensraum zu bieten. Jetzt stellt sich mir als Anfänger in der Aquaristik die Frage, ab wann ich den kleinen frei lassen kann. Reicht es außerdem das Baby mit dem üblichen Futter zu füttern oder muss ich etwas spezielles in der Zoohandlung kaufen?

Ich bedanke mich im Voraus schon für die Antworten

LG

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

goldfisch in einem 12 liter aquarium?

Hallo leute. darf man einen goldfisch in einem 12 liter aquarium hallten? Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?