Bakterien Sporen (vermehrung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sporen sind Dauerformen, die manche Bakterien bilden können, um ungünstige Umweltbedingungen zu überstehen. Sie sind von einer schützenden Hülle umgeben. Bei Pilzen, Moosen und anderen Pflanzen sind Sporen zudem Verbreitungs- und Vermehrungsformen, die ähnlich konstruieret sind: Klein und widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse.

Die Entstehung und Weitergabe von Leben ist eben nicht ganz so einfach!

Saprophyten- Einstieg?

Hallo, ich muss in ein paar Wochen ein Referat über Saprophyten halten. Leider finde ich keinen passenden Einstieg. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, wie man das Referat gut einleiten könnte? Es wäre schön, wenn es etwas originelles wäre, also z.b keine Bilder am Anfang zeigen.

...zur Frage

Was sind Symbionten (+ Beispiel )?

Was sind Symbionten.
Sind das nicht Bakterien, von denen der Mensch [Wirt(?)] profitiert?

Kann mir jmd dazu ein Beispiel geben?

...zur Frage

Wie kann ich das klären, sodass die Lösung für alle okay ist?

Hallo, ihr Lieben,

ich habe einen Kumpel, den ich aus der Schulzeit kenne. Wir haben uns immer schon gut verstanden und mein Freund mochte ihn auch immer. Es machte nie den Anschein, als wäre da irgendwas nicht rein freundschaftlich.

Naja, vor ein paar Monaten war ich mit besagtem Kumpel auf einer Party und er hatte viel getrunken. Er wurde ziemlich... anhänglich. Also er hat mich nicht unsittlich berührt oder so, aber er war anders als sonst und hat mich dann irgendwann an einen ruhigeren Ort gebracht zum Quatschen. Ich dachte es ginge um seine Ex, da die sich kurz vorher getrennt hatten.

Jedenfalls hat er mir dann gesagt, dass er ca. vor 2 Jahren mal auf mich stand und sich wohl auch Hoffnungen gemacht hat. Das kam mega unerwartet. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, da er mir versichert hat, es sei nun nicht mehr so.

Ich habe meinem Freund das erzählt und er kann meinen Kumpel jetzt nicht mehr ausstehen..Er ist immer schlecht drauf, wenn ich irgendwie mit ihm schreibe oder sonst was...Natürlich verstehe ich das. Sehr gut sogar! Ich habe das Treffen mit meinem Kollegen eingestellt und das Chatten auf ein Minimum reduziert, aber ich würde mich eigentlich gerne mit ihm treffen..., aber eben nur, wenn es meinem Freund damit nicht so schlecht geht...

Habt ihr eine Idee, wie ich das Thema ansprechen kann? Möglichst so, dass es am Ende für uns alle gut ist? Oder würdet ihr generell sagen, ich solle den Kontakt besser auslaufen lassen..?

Danke schonmal ^^

...zur Frage

Funktion von Kokken und Bazillen?

Welche Krankheiten bzw mutualistische Dinge kommen von wem ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?