Bahnwaggon anmalen, welche Farben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gina, eurer Bahnwagen soll ja von innen renoviert werden. Somit sind diese Flaechen nicht der Witterung ausgesetzt.

Metallflaechen im Wagen? Wenn das tragende intakte Anstriche sein sollten, dann nur schwach anschleifen, entstauben und los geht es mit Acrylfarben. Zur Empfehlung wuerde ich diese Farben matt oder Seidenglanz bevorzugen. Glaenzender Acryllack ist fuer den Wohnbereich nicht optimal, durch kuenstliche Beleuchtung kommt es zu Spiegelungen und ist somit unangenehm fuer die Augen.

Noch einmal zurueck: Sollten die Metallflaechen Roststellen haben, dann muessen diese abgebuerstet werden und die gesamten Flaechen mit einen Primer vorbehandelt werden.

Acryl ist saeurehaltig, diese Farbe deckt zwar den Rost ab, aber darunter oxydiert es weiter. Es ist ein Trugschluss, Acrylfarbe als Rostschutz zu verwenden.

Die normale "Wandmalfarbe" für innen solltest Du nicht nehmen, die ist eben nicht für einen Metallgrund.

Metallschutzlacke gibt es viele. Wichtig ist dabei die Vorbehandlung, da müsst ihr ein wenige googeln (siehe unten).

Ein Beispiel für einen Sprühlack > http://shop.maxi-mum.de/index.php?cl=details&anid=1e7289bfc85653096023e62eb689471d&gclid=CjwKCAjwzYDMBRA1EiwAwCv6JvVeVoaljc1yL7aAoWP3X3Xzd-YKhWBBTnvjwO3SXT2V9w_2RFOt6hoCruEQAvD_BwE

Allgemein Metallfarben >> https://www.google.de/search?q=Farbe+f%C3%BCr+metall&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=jGCAWYH-KfKA8Qfw_5yAAg

Ein Anwendungsbeispiel >>> http://de.wikihow.com/Metall-streichen

Ind noch eins >>>> https://www.bauhaus.info/ratgeber/renovieren-modernisieren/metall-lackieren

Gina132 01.08.2017, 13:17

Erstmal Danke für deine Antwort 

Ich habe auch schon eine Grundierung für Metall gefunden, und im ersten Beispiel wird auch mit Acrylfarbe auf den Lack gemalt, also wenn ich einen Unterlack für Metall und einen wetterfesten überlack nehmen würde... könnte ich doch mit Wandfarbe darauf malen oder? 

das Problem mit den Metallfarben ist halt dass sie sehr teuer sind und für einen Jugendclub nicht bezahlbar 

0
Hayns 01.08.2017, 13:29
@Gina132

Du solltes auf jeden Fall die Farben von einem Hersteller nehmen.

Das Mixen der Anstriche z.B. Metallgrundierung / Acryl  würde ich nicht machen. Eben so nicht Acryl / Wandfarbe.

Es kommt bei unterschiedlichen Arten der Farben zu chemischen Reaktionen, wobei sich die Farben gegenseitig zerstören können.

1

Was möchtest Du wissen?