Bahnwärter Thiel: Wo ist Schön-Schornstein?

2 Antworten

Irrtum! Das ist kein Phantasiename. Schönschornstein ist ein Ortsteil (kleiner Wohnplatz mit einigen Häusern direkt an der Spree) der Stadt Erkner, unmittelbar am Stadtrand von Berlin. Und das ist kein Zufall, denn Gerhart Hauptmann lebte zu dieser Zeit in Erkner, hier kamen 3 seiner 4 Söhne zur Welt. Hier spielen mehrere seiner Bücher, am bekanntesten wohl der Biberpelz, dessen Mutter Wolffen auf seine Waschfrau in dieser Zeit zurückgehen soll. Diese Geschichte, wie z.B. auch die vom Bahnwärter Thiel oder der Familie Kielblock in "Fasching" gehen auf Ereignisse dieser Zeit vor Ort zurück, allerdings immer künstlerisch überformt. Aber als hiesiger "Ureinwohner" findet man viele der beschriebenen Stellen und Begebenheiten in Erkner und seiner Umgebung wieder.

Das sagt doch schon der Name, dass das ein Fatasieort ist.

Oder weißt Du, wo "Nimmerland", "Phantasien" oder "Tukatuka-Land" liegen? ;-)

In welchen Werken kann ich mehr über die griechische Mythologie lernen?

Ich suche nach Büchern, wie Odysseus, Iliad oder Amor und Psyche.

...zur Frage

Mayersche Buch vor Ort?

Hallo,

Meine Frage ist, wo ich sehen kann ob das Buch noch in meiner Filiale ist? Auf der Internetseite steht nur was wegen Bestellung, aber ich möchte ja wissen ob es dort noch vor Ort liegt?

...zur Frage

Buch schreiben? Hilfe mit der Stadt!

Ich komm gleich mal auf den Punkt. Ich möchte ein Buch schreiben, die Geschichte soll aber nicht in Deutschland stattfinden.

Mal angenommen ich habe das Buch fertig geschrieben und es ist schon zu verkaufen. Würde es den Lesern auffallen, das die Geschichte in einer Stadt spielt in der, der Autor selbst nie war.

Zb. spielt meine Geschichte (gerade frei erfunden) in London. Mithilfe von Google Maps kann man sich ja wirklich gut in dieser Stadt zurechtfinden. Wenn ich mir also Google Maps zur Hilfe nehme und alles vorher genau anschaue bevor ich nur Unsinn schreibe, würde es dann sehr auffallen das der Autor nie dort gewesen ist ?

(Sorry für die komische Frage, ich hoffe ihr versteht was ich meine mit der Frage)

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Beliebte Jugendromane?

Hallo, kennt ihr beliebte Jugendromane wie z.b Harry Potter? Sie können alt oder neu sein. Einfach nur die Namen. Danke.

...zur Frage

Wie kann ich bei Google Maps von einem Ort zu einem anderen Ort die Route planen?

In der selben Stadt wo ich entscheide wo ich lang will, ich kann das nur vom Heimatort aus.

...zur Frage

Wie kann ich einen Ort durch ein Bild in Google Maps finden?

HI! Ich habe ein Problem. Ich habe ein Bild von einem Ort, der mir gefällt. Ich weiß dass es in Amerika ist aber allerdings nicht wo genau das ist. Ich habe dann probiert in Google Bilder das Bild einzugeben und zu suchen. Als ich auf Maps gegangen bin, hat es nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen wie ich den Ort trotzdem finden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?