Bahnticket zu spät entwertet?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/

Dort schilderst Du den Fall, uns fügst einen Scan Deiner Fahrkarte bei.

Wenn Du einen Brief schickst, kann man nie sicher sein, dass er auch richtig ankommt...

Die Fahrkarte habe ich leider nicht mehr, die hat mir der Schaffner weggenommen :D

0
@Leeny

Waren da noch "freie" Fahrten drauf? Und hat er die genommen, ohne Dir eine Quittung zu geben?

Das solltest Du alles der Bahn mitteilen. Ich denke, Du hast gute Chancen, dass Dir die 40 Euro ganz oder teilweise erlassen werden.

0
@JanKrohn

ja, eine freie fahrt war noch drauf. und nein, er hat mir so einen zettel gegeben wo draufsteht, warum ich 40 euro bezhalen muss (als grund steht übrigens drauf, ticket NICHT entwertet, was ja auch nicht stimmt -.-)

0

Die Frage ist halt, wolltest du nicht schwarz fahren und als du gesehen hast, daß ein Kontrolleur kommt, bist du schnell ausgestiegen und hast den Fahrschein entwertet. Und vielleicht hat der Kontrolleur auch nicht gesehen, wo du eingestiegen bist. Der hat gesehen, daß du im Zug sitzt, er weiß nicht seit wann, und dann kommt er und zufällig genau in dem Moment hälst du es für nötig, auszusteigen und den Fahrschein zu entwerten... Also es es ja klar ausgeschildert, daß du den Fahrschein vor Fahrtantritt entwerten mußt. und auf dem Weg zum Bahnsteig kommt man doch immer an Entwertern vorbei. Ich denke mal, mit deiner Ausrede kommst du nicht durch. Du bist faktisch gesehen die eine Haltestelle lang schwarz gefahren.

Aber ich habe ja entwertet, bevor der Schaffner überhaupt in meinem Wagon war.. Der kam nämlich erst 10 oder 15 Minuten später. Aber das zu beweisen ist natürlich relativ unmöglich -.-

0
@Leeny

Aber offenbar hat er ja mitgekriegt, daß du ausgestiegen bist um den Fahrschein zu entwerten. Also kann er davon ausgehen, daß du auch mitgekriegt hast, daß die Kontrolleure eingestiegen sind. Und wie gesagt, er weiß ja nicht, seit wann du schon unterwegs bist. Vielleicht kommst du ja aus der teuersten Tarifzone.

0

Schreibe einen Beschwerdebrief! Du hast ja sicher eine Quittung, und da sollte der Name des Schaffners drin stehen, und auf dem Ticket steht ja sicher die Zeit drauf, wann du entwertet hast! Einfach alles in Kopie in den Brief mitreinlegen. Stehen diese Entwerungsautomaten in jedem Zugwagen?

Meine Eltern lassen mich nicht zu meinem Freund fahren. Aber wir lieben uns!