Bahnticket im Reisecenter vor Ort kaufen - Identifikationsnachweis für Bahnfahrtkontrolle?!

3 Antworten

Wenn du eine gültige Fahrkarte hast, interessiert sich das Bahnpersonal nicht für deinen Ausweis. Eine normale im Reisezentrum oder am Automaten gekaufte Fahrkarte ist ohne Ausweis gültig. (Ausnahmen gelten für bestimmte Fahrkarten, auf denen zum Schutz vor Missbrauch ein Name einzutragen ist.)

Bei Reisen ins Ausland ist dagegen in jedem Fall ein Personalausweis oder Reisepass mitzuführen, und es finden auch im Zug Personenkontrollen durch Grenzpolizei o.ä. statt.

Hast du schon gemeldet, dass du deinen Personalausweis verloren hast? Wenn nicht, solltest du dich schnell darum kümmern und außerdem einen neuen beantragen. Ein vorläufiger Personalausweis kann dir auf Wunsch sofort ausgestellt werden.

Für ein Offline gekauftes Tiket brauchst du keinen Perso, das ist ja eindeutig als original zu erkennen. Geht ja bei den Online Tikets dadrum, dass du dir die ja selbst ausdruckst, könntest das ja 10 mal kopieren...... Aber für über die Grenze brauchst du einen Perso, im Zug wird regelmässig Kontrolliert !!!! Aber normalerweise stellt dir das Amt umgehend einen Ersatzausweis aus.

2012 war ich schonmal in Paris und da hat niemand bei der Einreise kontrolliert gehabt. Da sind wir aber mit dem Auto gefahren.

Also ist es ziemlich sicher, dass man am Bahnhof in Paris bei der Ankunft konrtolliert wird ? Jemand sagte mir mal, dass die Grenzposten nicht mehr besetzt seien.

Aber sicher ist sicher.

Dankeschön !!!

0
@Miri1993

Ich komme aus Saarbrücken,eine von 2 Möglichkeiten mit dem TGV nach Paris zu fahren.Die Grenzposten sind nicht mehr besetzt, aber die Züge werden regelmässig Kontrolliert, nicht am Gare delÈst sondern im Zug. Ich würde eh nicht ohne Perso nach Paris....gibt ja 1000 Möglichkeiten, das man ihn eventuell braucht. Wenn du den Perso alsverloren gemeldet hast, bekommst du sofort ein Ersatzdokument vom Einwohnermeldeamt (oder Bürgerbüro), kostet auch nicht die Welt, glaube 15 € bei uns. Ohne das würde ich das Risiko nicht eingehen. Brauchst ja uU auch einen Perso um ins Hotel einzuschecken.

0

Für Online-Tickets brauchst du nur einen Ausweiß, wenn du mit den Fernfehrkehr fährst (IR, IC, ICE, Nachtzug, TGY, Thalis, Eurostar...), da die Züge teuer sind und ncht ein Betrug beim Ticket vorliegt. D.h. du brauchst einen Peronalausweiß oder Führerschein. Wenn du mit Reisepass (da du nicht im Besitz bist) reisen würdest, bräcuhtest du auch da ein Peronalausweis. Aber der Reisepass ist nur für reisen außerhalb der EU notwendig. Frankreich gehört zu EU und daher brauchst du den Pass nicht... Ein Ausweißdokument wird schwer, damit ausweissen zu lassen. Was auch klappen könnte, deine Bankkarte + Krankenkarte zsm.

Deutsche Bahn FunTicket Perosnalausweis und Hin.- u. Rückfahrt

Hey ich hätte da mal eine Frage ich(15) wollte mir ein Fun Ticket von der deutschen bahn holen da steht aber drauf das man ein Personalausweis mit einem Lichtbild benötigt das problem an der Sache ist ich war erst letztens am Rathaus und habe einen beantragt somit ist der erst ca. in einer Woche da... Machen die dann vielleicht eine Ausnahme wenn ich mich mit meinem Kinderausweis (ohne Bild) ausweise oder halt mit einem Schülerausweis (mit bild) Danke für die Antwort

Meine zweite frage ist nun wenn man sich ein Fun Ticket holt muss man in den Automaten z.B. Enschede nach Münster eigeben... darf man dann nur nach Münster fahren, weil auf dem Ticket steht halt nur der Abfahrts Ort und nicht wo es hingeht :-/ Und jetzt vielleicht eine dumme frage ich weiß die Antwort aber ehrlich nicht... darf ich mit dem Ticket auch wieder zurück nach Enschede fahren? Ich bedanke mich auch hierfür für eine schnelle Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?