Bahngleise betreten, Personalien aufgenommen (Bußgeld)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bloße Überqueren der Bahngleise ohne das es dabei zu einer Gefährdung kommt stellt sicher keine Straftat nach §315 StGB dar.

Es handelt sich hier nur um eine, wenn auch gefährliche Ordnungswidrigkeit nach § 64b EBO

In der Regel kostet das 25€.

Eingriff in den Bahnverkehr oder gar grober Eingriff, könnte teuer werden. Wie dumm kann man sein, hast du mal darüber nachgedacht, was nicht dur dir, sondern den Leuten in der Bahn, dem Zugführer und an Sachbeschädigung alles passieren kann?!

DAS wäre noch teurer! Du brauchst ja nur mal auszurutschen.

http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

ich brauche keine Moralpredigt sonder eine Antwort auf meine Frage

0
@Seeod

Dann lies dir mal den Text aus dem link durch oder bemühe selber google. WIE teuer es würde, falls du nicht gleich hinter Gitter kommst, ist wohl von Einzelfall zu Einzelfall verschieden...

0
@Gestiefelte

Wie kommt man denn hier darauf das es sich beim Überqueren von Bahngleisen um eine Straftat handeln könnte?

Welcher Punkt aus §315 StGB wird denn hier erfüllt?

1
@Crack

Der Frager schrieb ja, dass dort ein Schild stand und dann denke ich dass Punkt 1.2 (man stellt durch sich selber ein Hindernis dar) greift. Ist wie so oft: wenn nichts passiert: bitte. Ich kann ja auch bei rot über eine Ampel fahren und keinen juckts. Bis ich geblitzt werde oder einen Unfall verursache, DANN spätestens gibts Ärger.

0
@Gestiefelte

Ein Hindernis würde er darstellen wenn er sich z.B. selbst auf die Gleise legen würde oder dort stehen bleibt, man also ein Schienenfahrzeug bewusst in seiner Bewegung behindern will.

0
@Crack

Ja, wenn er nur rüberläuft, nicht erwischt wird, ist nichts los. Aber lass ihn fallen oder sonstwas. Dann wäre er eins.

0

http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

"wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft"

In wieweit wird dieser Straftatbestand erfüllt?

0
@Crack

Das entscheidet der Staatsanwalt, wenn es zu einer Anzeige kommt.

0
@beangato

Ein Staatsanwalt kommt erst ins Spiel wenn eine Straftat begangen wurde.

Da aber weder etwas zerstört, beschädigt oder beseitigt und auch kein Hindernis bereitet wurde, und es auch keinen ähnlich vergleichbaren Eingriff gab, kann der Tatbestand überhaupt nicht erfüllt worden sein.

2

Angeln ohne gültigen Ausweis - wieviel Bußgeld?

Hallo,

wir waren gestern am See, mein Sohn (12 Jahre) hat geangelt, er ist im Angelverein, hatte aber noch keine Marke für dieses Jahr in seinem Ausweis. Ein Mann, angeblich von der Fischereibehörde hat eine Kontrolle gemacht und die Personalien meines Sohnes aufgenommen. Er hat sich weder vorgestellt noch ausgewiesen.

Muss ich jetzt mit einem Bußgeld rechnen oder was kann ich machen, weil der Typ sich ja nicht ausgewiesen hat?

 

 

 

...zur Frage

hilfe, weiß nicht ob ich angezeigt wurde :(

hey ,
ich war am vergangenen samstag stockbesoffen,habe folgerichtig auch kaum noch erinnerungen an den abend ch weiß nurnoch das ich an einen haus stand und einen kumpel gesucht habe. leider habe ich beim suchen zu laut seinen namen gerufen , so das ein einwohner des hauses die polizei rief und mich pusten lassen haben. ausserdem sagte der mann, der die polizei rief das ich i.was mit der tür angetsellt habe. meine hand hat auch geblutet...was ich jedoch mit der tür angestellt habe weiß ich nicht. als sich ein polizist die tür angeguckt hat wurde ich nur gefragt ob ich einen arzt brauche ,was ich verneinte, meine personalien wurden aufgenommen und wurde nach hause gefahren ohne aufs revier zu müssen,die netten polisisten haben nichmal meiner mutter bescheid gesagt sondern haben mich vor die tür gebracht und sind wieder gegangen. am nächsten tag bin ich mit der hand in die notfallambulanz....es wurde festgestellt das ich mir eine sehne im finger gerissen habe....glas von der tür die ich evtl kaputt gemacht habe wurde nicht gefunden. jetzt zu meinen fragen ....

ist es überhaupt möglich für einen schmächtigen 17 jährigen das glas einer haustür zu zerschlagen?

hätte man dann nicht auch glassplitter in meiner ahnd finden müssen? Bin ich angezeigt? hätte ich nicht mit aufs revier gemusst um fingerabdrücke nehmen zu lassen? ps:bin 17...nicht vorbestarft etc

LG

...zur Frage

Strafanzeige wegen kleiner Sachbeschädigung?

Ich habe vor 2 Monaten auf dem Volksfest gegen ein Fahrrad getreten, leider ist dabei die Polizei auf mich aufmerksam geworden und hat gleich meine Personalien aufgenommen für den Fall das sich der Besitzer des Fahrrads meldet. Der Besitzer hat sich bis heute nicht gemeldet (hätte mich auch gewundert, weil am nächsten Tag das Fahrrad immer noch da stand und da nichts gefällt hat). Heute kam jedoch ein Anruf, das die Polizei eine Strafanzeige stellt. Meine Frage wäre mit was ich den jetzt von der Staatsanwaltschaft rechnen muss?

...zur Frage

Bussgeld bzw. Punkte in Flensburg wegen überqueren eines offenes Bahnübergang?

Hey, Ich bin heute abend über einen offenen Bahnübergang gefahren. Die Ampeln wurden rot in dem Moment als ich rübergelaufen bin und die Schranken sind erst zu gegangen als ich drüben war. Die Polizei hat mich kurz darauf angehalten und meine Personalien aufgenommen. Nun ist meine Frage was auf mich, Bußgeldmäßig und Punkte in Flensburg, zukommt. Also Info nebenbei ich bin noch in der Probezeit. Bitte nur hilfreiche Antworten da ich im Internet nix passendes gefunden hab. MfG

...zur Frage

Bußgeld Tateinheit oder Tatmehrheit

Hey Leute vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Frage weiterhelfen. Ich wurde kürzlich von der Polizei angehalten. Weil ich mit dem Fahrrad bei rot über die Ampel gefahren bin und mein Handy in der Hand hielt. Und weil ich nach überqueren der Ampel auf der falschen Seite gefahren bin. Habe jetzt ein Schreiben von der Bußgeldstelle bekommen, in diesem werden alle drei Punkte aufgezählt. Meine Frage lautet, muss ich für alle drei Vergehen das Bußgeld bezahlen ? oder nur für das Größte (sprich Teuerste). Und meine zweite Frage: wie bereits erwähnt hielt ich mein Handy nur in der Hand ! Und hatte dabei gleichzeitig beide Hände am Lenker ! Kann ich dafür überhaupt belangt werden ? Danke im vorraus

...zur Frage

Beim Rauchen in der Schule erwischt, welche Strafe? 500€ Bußgeld?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und wurde soeben in der Hofpause beim Rauchen erwischt. Mir wurden meine Zigaretten abgezogen &' meine Personalien aufgenommen. Was passiert nun bekomme ich ein Bußgeld? Es ist das allererste mal passiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?