Bahnfahrkarte nicht vorm einsteigen in den Zug entwertet.

5 Antworten

Eine Fahrkarte, die gekauft wurde, aber noch nicht benutzt, ist meiner Meinung nach grundsätzlich gültig ! Ich würde Beschwerde bei der DB einlegen, und den Schverhalt schildern, mit dem Hintergrund dieses Geld zurückzufordern. Letztendlich kann die Bahn nicht behaupten, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt ! Und überhaupt, wofür sind Schaffner eigentlich da ??? Wenn im Zug keine elektronische Entwertungsmöglichkeit besteht, muss der Schaffner dies übernehmen. Zudem, wird eine Fahrkarte aus dem Automat grundsaätzlich schon, für einen gewissen Antrittsbeginn der Fahrt, entwertet ausgegeben. Das würde ich auf alle Fälle überprüfen. Viel Erfolg !!!

LG Udo

Leider ist heute Bahnfahren eine Wissenschaft für sich und das Unternehmen Bahn setzt auch alles daran, den Kunden wieder auf das Auto zu verdrängen. Mein Bahnslogan heißt "Vorsicht Kunde möchte mitfahren". Ich habe kürzlich selbst miterlebt, dass ein Zugschaffner die aktuellen Tarife nicht kennt und überteuerte Fahrkarten verkauft! Grundsätzlich gilt: Der Zug darf nur mit einem gültigen Ticket bestiegen werden. Nur bei den Drecksautomaten, die nicht funktionieren ist das immer so eine heikle Sache. Ein Automat akzeptierte nur die Geldkarte, wer hat die schon aufgeladen? Von Service ist die Bahn weit entfernt.

aber man kann doch auch in der Bahn abstempeln und ich glaube sogar dass man auf der Karte die Zeit des Kaufes auch sehen kann... ne Karte kann man 2 Stunden vor der Fahrt kaufen, wenn es ne Kurzstrecke ist

Darf ich in einen Zug einsteigen wenn die Gültigkeit der Fahrkarte während der Fahrt abläuft?

...zur Frage

Kann man mit einer RNN-Fahrkarte Bus, Bahn und auch Zug fahren?

...zur Frage

Baden Württemberg Ticket früher als 9 Uhr gültig?

Hallo ich habe eine Frage habe für morgen ein Baden-Württemberg Ticket bei der Bahn gebucht, da steht, dass das Ticket erst ab 9:00 Uhr gültig ist, wir wollten die Bahn um 08:30 schon nehmen wäre das schlimm wenn man eine halbe Stunde früher schon mit dem Ticket fährt ?

...zur Frage

Ich habe mein E-Ticket (RMV) verloren, und wurde vom Schaffner erwischt. Wo kann ich jetzt meine Fahrkarte nachzeigen?

Ich bin heute morgen zur Schule gefahren. Da hatte ich meine Karte noch, aber als ich dann von der Schule zurück bin, war meine Karte nicht mehr da.Dann war auch genau zur richtigen Stelle am richtigen Ort ein Schaffner unterwegs. Jetzt wollte ich mir eine neue Karte ersetzen lassen. Ich sollte die Fahrkarte laut Schaffner nachzeigen, da der Schaffner mir nicht glaubte, dass ich sie noch hatte. 

Frage: Wo kann ich jetzt die Karte nachzeigen? Bei mir in der Stadt gibt es kein Service Center? Kann ich die auch so im Zug einem Schaffner zeigen, und dem diese Bearbeitungsgebühr geben? Außerdem weiß ich nicht, ob die Karte übertragbar ist, da ich ja sonst die sch** 60 Euro zahlen muss.

...zur Frage

Fahrkarte BVG?

Hallo,

hab nen Termin und steige gleich in den Bus ein. Wenn ich im Bus ne Fahrkarte kaufe, kann ich die auch in der S Bahn verwenden ? Meine Fahrzeit beträgt ca. 40 Min..

...zur Frage

Muss ein 10-järiger 40 € Stafe zahlem, weil er ohne Fahrkarte in der U-Bahn gefahren ist?

Eigentlich ist er ja noch nicht strafmündig!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?