Bahnfahren allgemein zu teuer?

7 Antworten

Ich hab mal auf der Seite der Deutschen Bahn nach geschaut (...)

Das war schon der erste Fehler.

Weil zwischen Bamberg und Erlangen der Tarif des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) gilt, findest du bei der Deutschen Bahn nur die Preise für Fahrten mit Fernverkehrszügen (ICE), aber die sind gar nicht zur Benutzung auf kurzen Strecken gedacht.

Schaust du dagegen auf www.vgn.de nach, stellst du fest, dass die Einzelfahrt auf dieser Strecke nicht 13 Euro sondern 7,60 Euro kostet, außerdem gibt es Tagestickets, Streifenkarten und andere Sparmöglichkeiten.

Der Normalpreis ist relativ teuer, bekommst du aber einen ordentlichen Sparpreis und hast auch eine Bahncard, lohnt sich das und ist keineswegs zu teuer. Da kommst du oft billiger weg als mit dem Auto. 

Fernbusse sind zwar meist noch günstiger, brauchen aber oft deutlich länger-

Ich fahr nicht so oft mit der Bahn :)

0

Sparpreis-Tickets kosten mindestens 19 Euro, was mehr als der Normalpreis für diese Strecke ist, und für Fernbusse ist die Strecke zu kurz.

0

Wenn die DB endlich fertig ist mit die Veräusserung alle für sie uninteressante Sparten, u.a. die Personenbeförderung außerhalb der Langstrecken, und dann praktisch nur noch mit Bahnhöfe und Gleisen present ist, wird das Wettbewerb unter die regionale und private Gesellschaften sich verschärfen. Dann wird es interessant.

Berufspendler dürfen nicht klagen, nach Steuer fahren sie umsonst. ;-) <---

Personal des DB die aufgrund des Personal Einsatzwillkür massenweise die Züge der DB umsonst benutzen stellen auch ein Kostenfaktor dar. Ebenso alle Verbeamtete...

Die Verluste durch Sperrungen von Strecken aufgrund der Bau- oder Renovierungsarbeiten von Autobahnbrücken müssen ja auch wieder eingefahren werden.

Und wenn Leute die sich für so wichtig halten übermässig streiken müssen auch ihre Gewerkschaften Errungenschaften ausgeglischen werden. Aber nicht von die Betreiber oder die Inhaber der Aktien, versteht sich von selbst.

Wenn dazu Top Manager ein Verdienstorden bekommen wenn sie ein Firma so optimieren dass es am Rand der Ruin steht, wem wundert es daß es was kostet Bahn zu fahren?

Hier ist die Bundesrepublik Autoland...:-) <---


Was möchtest Du wissen?