Bahn - Gruppenfahrt anmelden?

1 Antwort

Wenn Du direkt bei einer NWB-Verkaufsstelle fragst, kannst Du nachfragen, ob die das machen können.

Wenn Du woanders kaufst, z. B. in einem DB-Reisezentrum, wirst Du ggf. selbst Kontakt zur NWB aufnehmen wollen/müssen.

Ob eine Anmeldung tatsächlich sachlich notwendig ist, lässt sich ohne genaue Details der geplanten Fahrt schlecht abschätzen. Für eine Fahrt mit einem üblichen DB-Regionalexpress oder dem Metronom würde ich den ganzen Anmeldekram nicht machen. Das ist genug Kapazität da. Bei den Kleinzügen auf Nebenstrecken kann das anders aussehen.

Ich weiß nicht, was gerade die kleinste Fahrzeugart bei der NWB ist. Aber wenn das auch so RegioShuttles sind, wie hier teilweise durch die Agrarsteppe im Umland fahren, dann sind Voranmeldungen gelegentlich tatsächlich sinnvoll.

Danke für die Antwort :)

Weißt du zufällig auch, ob die DB Agenturen überhaupt Gruppentickets mit NDS-Tarif verkaufen? Online bei der Bahn findet man lediglich "Anfragen". Was kann man sich darunter vorstellen? Wieso kann man das nicht direkt kaufen?

0
@JKmol4

DB sollte den Niedersachsen-Tarif verkaufen. Allerdings kostet es ggf. Aufpreis gegenüber Automatenverkauf, wenn Du Fahrkarten direkt am Schalter kaufst. Die genauen Gepflogenheiten bei euch kenne ich da nicht.

Und nein: Anmeldung ist normalerweise keine Pflicht. Bzw. selbst wenn es so dargestellt wird, geht's in der Praxis ja nur darum, Überfüllungen zu vermeiden. Wenn die Züge ausreichend dimensioniert sind, fallt ihr mit 6 Leuten ja nicht weiter auf.

Kritisch wird es halt bei den ganz kleinen "Schienenbussen", wie man das früher nannte. Da kann eine unangemeldete Gruppe wirklich mal zu Überfüllung führen. Habe ich öfter schon erlebt sowas.

0

Nachtrag:

Aber eine Anmeldung ist keine Pflicht oder? Falls wir keine haben, ist nur eine Mitfahrt nicht gewährleistet oder?

Die NWB fährt hier meist mit Doppeltraktion. Erfahrungsgemäß ist aber genug Platz.

0

Schülerticket funktioniert nicht

Ich habe ein VRS Schülerticket. Nun gibt es ja in Bussen vorne diesen Scanner oder was auch immer, wo man das drüberhalten muss. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Meine Mutter hat mich dann zum RVK Kundencenter geschickt und da wurde das dann überprüft. Da hat alles super geklappt und ich habe einen Zettel bekommen, auf dem steht:

An das Fahrpersonal der KWS Das E-Ticket des Kunden XXXXXXX ist von uns überprüft worden. Es ist bei uns lesbar. In ihren Bussen können die Tickets nicht gelesen werden und der Kunde soll, lt. Aushang auf Ihren Niederlassungen, mitgenommen werde.

Dann ist da noch eine Unterschrift und ein Stempel drauf. Mir wurde gesagt, falls das Ticket wieder nicht lesbar ist, soll ich diesen Zettel zeigen. Letztens hat es im Bus dann wieder nicht funktioniert und ich habe dem Busfahrer diesen Zettel gezeigt. Der meinte dann aber, das sei nur eine Info und ich soll das irgendwo abgeben und mein Ticket neu programmieren lassen. Ich habe aber nicht verstanden, was ich tun soll. Könnt ihr mir sagen, wo ich das neu programmieren lassen soll?

LG Shutterfly1

...zur Frage

Fahrradmitnahme im Zug

Heyho, ich wollte heute Abend nach Göttingen und wollte mein Fahrrad mitnehmen. Ich muss dazu erstmal mit der NWB fahren und danach mit dem Metronom. Meine Frage ist jetzt, ich brauche für beide ein Fahrradticket. Muss ich jetzt jeweils eins für die NWB und dem Metronom kaufen? Hinzukommt, dass ich bei der NWB mein Fahrrad hätte anmelden sollen. ( Bis 17 Uhr am Vortag) Kann ich auf gut Glück versuchen ein Fahrradticket zu kaufen, und auf ein Platzt zu hoffen, oder würde die Mitnahme des Fahrrads trotz Fahrradkarte und ohne Anmeldung zu einer Strafe führen? Zu was würdet ihr mir raten?

MfG Shark

...zur Frage

Quer durchs Land Ticket schon kurz vor 9 Uhr verwenden?

Hallo,
kann ich mein Quer durchs Land Ticket der DB auch schon kurz vor 9 Uhr an Werktagen nutzen?

Nehmen wir mal an der Zug fährt um 8:56 ab, kann ich das Ticket verwenden oder gibt es Probleme mit dem Kontrolleur?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen!
Tomiza

...zur Frage

Darf man mit IC / ICE Ticket auch Metronom fahren?

Hi zusammen,

ich würde gerne wissen, ob man mit einem Ticket für ICE oder IC auch mit dem Metronom oder Nordwestbahn fahren darf.

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Michael

...zur Frage

Maxx-Ticket - Frankfurt - Gruppe von 8 Personen - Welches Ticket?

Guten Abend zusammen,

wir haben vor nach Frankfurt zu fahren. Ich hab mich bereits informiert und herausgefunden, dass das Maxx Ticket auf unserer Linie bis Zwingenberg gültig ist und man ab Hähnlein-Alsbach ein neues Ticket kaufen muss.

Jetzt kommt mir aber die Frage, welches Ticket am sinnvollsten und günstigsten ist. Wir möchten natürlich in Frankfurt selbst den Nahverkehr (sowie U-Bahn) nutzen. Wir werden am gleichen Tag wieder zurückfahren.

Gleichzeitig sind wir insgesamt 8 Personen. Theoretisch könnte man da ja ein Gruppenticket nehmen. Nur hier gleiche Frage - welches?

Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus. :-)

...zur Frage

Darf ich mit dem Schülerferienticket Niedersachen im Metronom, WFB, NWB, CAN und Bus SEV fahren?

Auf den Bildern ist mein Fahrplan zu sehen und ich würde jetzt gerne wissen, ob ich mit dem Schülerferienticket Niedersachsen 2017 diese Strecke fahren darf?

Und könntet ihr mir vielleicht alle möglichen Züge nennen mit denen ich fahren kann? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?