Bahai Hochzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf geistigenahrung.org (Link von Diemona1982) findest du eine sehr ausführliche Beschreibung.

Die Kurzfassung ist: Es gibt bewusst keine Bräuche. Die Bahai-Trauung ist gültig wenn vom Brautpaar der Satz "Wir wollen uns an Gottes Willen halten" vor zwei vom Geistigen Rat bestimmten Zeugen gesprochen wird. Das Brautpaar kann dem GR natürlich Wünsche mitteilen, wenn es um die Zeugen geht und in der Regel werden diese auch angenommen.

Die restliche Gestaltung der Feier ist jedem frei überlassen. Meist wird viel gesungen und musiziert, Gebete gelesen oder auch eine Ansprache 'Abdu'l-Bahás, die er mal anlässlich einer Hochzeit gehalten haben soll.

In unserem besonderen Fall fand die Bahaitrauung im Rahmen eines Gottesdienstes zur Eheschließung statt, da mein Mann Christ ist.

Auch Nicht-Bahá'í können eine Bahá'í-Trauung haben.

Kann man denn eine christliche Hochzeit mit einer Bahai-Trauung in einem Gottesdienst durchführen? Mir geht es nämlich ähnlich, nur ist mein Partner Bahai und ich Christin.Und weder mein Partner noch ich wissen wie wir bei unserer Hochzeit beide Religionen berücksichtigen können.

0
@sherry1987

Das kommt immer auf den Pfarrer und die Gemeinde drauf an (von Seiten der Bahai ist das überhaupt kein Problem). Nur nicht den Mut verlieren und ggf. weiter nach einem netten Pfarrer suchen, die haben mehr individuelle Freiheiten als es scheint, bzw. nehmen sie sie sich, wenn sie es für richtig halten.

Wir hatten für unsere christliche Trauung den Spruch "Was für den Menschen unmöglich ist, das ist für Gott möglich", den wir u.a. auf unsere bireligiöse Ehe bezogen. In der Predigt meinte unser Pfarrer dann: Versteh ich gar nicht, lief doch alles wie geschnürt?! ;-)

Schreib mir doch einfach eine Nachricht, dann können wir uns gern weiter austauschen. Ich erzähl auch gern, wie das bei uns alles war (Bahai und ev.-luth.) und beantworte dir alle Fragen, die ich beantworten kann. Ich mag das nur nicht für alle Welt sichtbar machen (es lebe der letzte Rest Datenschutz ;-) )

Viele Grüße!

0

Kleidung auf türkischer Hochzeit?

Ich (16) und meine Familie sind bald auf einer türkischen Hochzeit von unseren Bekannten (Türken) eingeladen. Wir sind deutsch und ich war noch nie auf einer türkischen Hochzeit, weiß nicht wie das abläuft und wie man sich dort anziehen soll. Ich war zwar schon auf deutschen Hochzeiten, aber bei türkischen ist das doch anders oder? Ich weiß nur, dass ziemlich viele Menschen kommen, was ja eigentlich normal ist. Aber wie zieht man sich da an? einfach ein ganz normales schickes kleid? Und wie ist der ablauf von einer türkischen Hochzeit, ist er so wie auf einer deutschen?

...zur Frage

Die erste Hochzeitsnacht, beide jungfrau?

So da es bei viele so ist das alles nach der ehe gemacht wird wollte ich msl wissen wie es so abläuft... Wird es den sofort nach der Hochzeit gemacht oder Tage später? Oder zieht die frau sich erstmal um? Oder so mit dem kleid halt bäm bäm??? Ablauf?

...zur Frage

Was ist in einer türkisch-muslimischen Hochzeit zu beachten?

Ich (Araber) werde, so Gott will, nächstes Jahr eine Türkin heiraten. Die Frau ist eine Muslimin (nicht alle Türken sind Muslime). Gibt es irgendwelche besondere Traditionen, die auf mich zu kommen werden und die ich unbedingt beachten soll/muss?

Was ich so für mich geplant habe:

  • kleine Hochzeit (max. 300 Personen)
  • und vor allem... werde ichmich wegen einer Hochzeit niemals verschulden (kommt bei Orientaler öfter vor)
...zur Frage

Hochzeit Zeugen Jehovas

Hallo Zusammen,

hab ein kleines Problem... bin am Wochenende zu der Hochzeit meiner Nachbarin eingeladen. Das Problem dabei ist nun: sie ist Zeugin Jehovas.

Da ich es hasse ins kalte Wasser zu springen und im Internet aber irgendwie nichts außer Kleiderordnung finde hoffe ich das mir hier jemand sagen kann wie der Ablauf und teilweise vielleicht sogar Inhalte einer solchen Hochzeit sagen kann. Ich möchte nur vorab ein bisschen wissen, was mich da erwartet und was es für Unterschiede zu einer kath. Hochzeit gibt z.B.... Gibt es irgendwelche Bräuche oder bestimmte Sätze die gesagt werden usw. Möchte sie eigentlich nicht direkt fragen. Fände das umgekehrt irgendwie unpassend :-(

Danke im Voraus Liebe Grüße "der Kontrollfreak" :-)

...zur Frage

Zu Gast auf einer indischen Hochzeit: Hilfe, ich soll einen Tanz einüben

Hallo, hallo, ich brauche eure Hilfe. Einer meiner besten Kumpels heiratet im Oktober seine indische Freundin in Indien und ich werde auf der Hochzeit dabei sein. Jetzt habe ich erfahren, dass jeder von uns für die Feier einen kleinen Bollywoodtanz einüben soll. Er meinte, es tanzen alle und dann muss jeder von uns einmal vortreten und seinen Part aufführen. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das Ganze abläuft. Habt ihr da Erfahrungen gesammelt und habt ihr Tipps für den Tanz. Was für ein Tanz wird erwartet (wie lang, wie kompliziert, darf es lustig sein)? Was sollte ich sonst noch beachten auf der Hochzeit: NoGos, typische Geschenke? Liebe Grüße und dankeschön von Malu

...zur Frage

todes Rituale und bestattung im Buddhismus?

Hey

Ich halte darüber ein Referat aber im Internet steht nichts darüber wie sie bestattet werden, wie die Angehörigen.damit umgehen oder was für Zeremonien es.gibt. wisst ihr wie die Bestattung abläuft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?