bafögbetrug melden?! wie soll ich vorgehen?

2 Antworten

Also, wenn denn ein niederländischer Student (aus dem Ausland) hier studiert, darf er sich auch über den Höchsatz von rd. 1.000 EUR erfreuen. Alles doch ganz einfach und bedenke, ein Hartz IV -Bürger bekommt erheblich mehr je Monat und muß auch keinen Cent zurückbezahlen. Hüte Dich also vor den Folgen, wenn denn Deine Behauptungen (Betrug!) sich als falsch herausstellen und die Gegenanzeige kommt.

Ein H4 Bürger bekommt WENIGER!

Ich hab da zwar keine Erfahrungen mit gemacht, aber warum willst du das denn melden? Neidisch, dass sie soviel Geld hat?

Bist du dir überhaupt sicher dass das so nicht stimmen kann? Bei solchen Sachen lügen menschen auch, vielleicht muss sie davon was zurückbezahlen oder hat einen Kredit genommen? kennst du ihre finanzielle Situation überhaupt und kannst beurtelen ob das Betrug ist oder nicht??

Was bringt es dir wenn du sie anzeigst und sie deswegen mit strafrechtlichen Konsequenzen herumschlagen muss? Damit verliert sie den Anspruch, muss vor Gericht und kann eine fette Strafe bezahlen und damit kann ihr Leben runiert werden? Möchtest du wirklich daran schuld sein? Vielleicht kommt das BAFÖG-Amt selbst dahinter? Dann siegt die Gerechtigkeit und du kannst deine Hände in Unschuld waschen.

Ich finde Betrug von solchen Geldern auch nicht richtig und unfair, aber das was du vor hast, auch nicht! Ich verstehe ja dass du sauer bist, aber im Endffekt ist es ihre Sache. wenn es rauskommt, wird sie selbst verstehen, dass es falsch war und Betrug ist. Und glaub mir, sowas kommt meistens raus! Das BAföG amt ist nicht blöd. Also selbst wenn ich sowas echt mies finde, ich würde nicht daran schuld sein wollen, wenn jemand anderes sowas wegen mir aufgedrückt bekommt

Man kann bestimmt dem zuständigen Amt einen Hinweis geben (ob sie den ernst nehmen wenn du anonym bleiben willst?). Und dann kann alles in Rollen kommen.

Du kannst ihr ja ein Ultimatum stellen, damit sie selbst die möglichkeit hat, da gerade zu rücken.

Sei doch froh, dass du dein leben meisters ohne Betrug und dass du weißt was richtig und was falsch ist.

Aber ganz ehrlich, Petzen mag keiner!!

Tut mir Leid, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bin nicht auf der Suche nach einer moralischen Belehrung! Ich will jediglich wissen, an wen man sich in diesem Fall am besten wendet und wie das Ganze am besten anzupacken ist.

@katinka888

okay eine moralische Belehrung musste da aber sein.

wenn du es durchziehen willst und das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst:

Beim BAföG-Amt melden! Die Polizei interessiert das nicht, das Finanzamt auch nicht. Das einzige Amt was da zuständig ist, ist das BAföG-amt.

aber wie ich gesehen habe hast du schon vor 4 Monaten einen Brief dahin geschrieben und es nicht nichts passiert.

also würde ich vorschlagen: Kümmer dich nicht um deinen eigene Sachen und um deine kleinen alltäglichen Problemen, sondern schick halt 1 mal die Woche einen Brief hin, ruf 1 mal die woche dort an mit verstellter Stimme.

Und vielleicht ist alles rechtens und du hast Zeit, Geld und Nerven verloren weil du Robin Hood spielen wolltest :-)

Nee jetzt mal im Ernst, du hast ja schon gemeldet. Die wissen also bescheid und werden jetzt wohl prüfen. (kann auch länger als 4 Monate dauern, das ist ein Amt und die sind bekanntlich nicht immer die Schnellsten). entweder sie sind noch beim Prüfen oder sie haben es schon geprüft und es ist alles rechtens. Da du anonym geblieben bist, wird man dir auch nicht mitteilen ob es geprüft worden ist oder nicht.

was willst du denn noch mehr machen? du hast es doch schon gemeldet... jetzt liegt es in der Hand des BAföG-Amts!

aber vielleicht kommen ja noch andere und antworten dir und sagen wie sie das gemacht haben.