bafögbetrug melden?! wie soll ich vorgehen?

2 Antworten

Also, wenn denn ein niederländischer Student (aus dem Ausland) hier studiert, darf er sich auch über den Höchsatz von rd. 1.000 EUR erfreuen. Alles doch ganz einfach und bedenke, ein Hartz IV -Bürger bekommt erheblich mehr je Monat und muß auch keinen Cent zurückbezahlen. Hüte Dich also vor den Folgen, wenn denn Deine Behauptungen (Betrug!) sich als falsch herausstellen und die Gegenanzeige kommt.

Ein H4 Bürger bekommt WENIGER!

Ich hab da zwar keine Erfahrungen mit gemacht, aber warum willst du das denn melden? Neidisch, dass sie soviel Geld hat?

Bist du dir überhaupt sicher dass das so nicht stimmen kann? Bei solchen Sachen lügen menschen auch, vielleicht muss sie davon was zurückbezahlen oder hat einen Kredit genommen? kennst du ihre finanzielle Situation überhaupt und kannst beurtelen ob das Betrug ist oder nicht??

Was bringt es dir wenn du sie anzeigst und sie deswegen mit strafrechtlichen Konsequenzen herumschlagen muss? Damit verliert sie den Anspruch, muss vor Gericht und kann eine fette Strafe bezahlen und damit kann ihr Leben runiert werden? Möchtest du wirklich daran schuld sein? Vielleicht kommt das BAFÖG-Amt selbst dahinter? Dann siegt die Gerechtigkeit und du kannst deine Hände in Unschuld waschen.

Ich finde Betrug von solchen Geldern auch nicht richtig und unfair, aber das was du vor hast, auch nicht! Ich verstehe ja dass du sauer bist, aber im Endffekt ist es ihre Sache. wenn es rauskommt, wird sie selbst verstehen, dass es falsch war und Betrug ist. Und glaub mir, sowas kommt meistens raus! Das BAföG amt ist nicht blöd. Also selbst wenn ich sowas echt mies finde, ich würde nicht daran schuld sein wollen, wenn jemand anderes sowas wegen mir aufgedrückt bekommt

Man kann bestimmt dem zuständigen Amt einen Hinweis geben (ob sie den ernst nehmen wenn du anonym bleiben willst?). Und dann kann alles in Rollen kommen.