Bafögamt zahlt seit 2 Monaten nicht, keine Antwort und Schulden, was machen?

4 Antworten

Hast Du denn einen Folgeantrag für das Bafög gestellt? Wenn ja - geh zu den nächsten Bürozeiten dahin und verlange eine Abschlagszahlung. Ich hatte auch mal eine Verzögerung und bekam eine Art "Vorschuss", der dann nach Bearbeitung des Antrags verrechnet wurde. 

Danke sehr, komme habe vergessen einen Folgeantrag zu stellen. Habe das so verstanden, dass ich das erste nach dem 4. Fachsemester machen muss und nicht nach einem Jahr. Weißt du zufällig, ob ich die letzten Monate nachgezahlt kriege, wenn ich den zuständigen Personen meinen Sachverhalt schildere ?

0
@ZerefMagier

Nach dem 4. FS musst Du Leistungsnachweise einreichen. Den Folgeantrag musst Du jedes Jahr stellen. 

Wenn Du berechtigt bist, dann wird die Zahlung meines Wissens nach rückwirkend gezahlt. Das Problem ist aber die Bearbeitungsdauer - das geht leider nach Eingang der Anträge und das kann sich um Monate verzögern. 

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/antragstellung.php#weiter

Mach den Antrag fertig, geh zu den Sprechzeiten und frag, welche Möglichkeiten es gibt. Aber bereite Dich darauf vor, dass Du einige Monate überbrücken musst. Also wenn möglich, schau Dich schnell nach einen Nebenjob um oder frage in Deiner Familie, ob Dir irgendwer ein bisschen Geld leihen kann (ich weiß, ist wahrscheinlich schwer, sonst wärst Du ja nicht auf Bafög angewiesen). 

Und wie unten geschrieben: achte in Zukunft auf solche Dinge. Setz Dir den Termin für den Folgeantrag in Deinen Handykalender. Und schau mindestens einmal im Monat auf Dein Konto! Wenn Du generell wenig Überblick über die Finanzen hast, empfehl ich Dir, ein Haushaltsbuch zu führen. Damit bekommst Du die Kontrolle und vermeidest Schulden.

1
@Stellwerk

Wenn Du berechtigt bist, dann wird die Zahlung meines Wissens nach rückwirkend gezahlt.

=> Nein, erst ab Antragsstellung.

0
@Fortuna1234

Korrekt. Es gilt der Monat der Antragstellung. Wenn sich die Bearbeitungszeit über Wochen hinzieht, so war es früher bei mir, bekommt man dann natürlich die Nachzahlung ab Antragstellung. 

0

nach 2 Monaten merkst du plötzlich, dass du kein Geld mehr bekommst? 

Das Bafögamt hat dir doch auch mitgeteilt, dass das Geld nur für einen gewissen Zeitraum gezahlt wird. Das steht doch im Bescheid drin. 

Warum merkt man das erst nach 2 Monaten??

spielt das jetzt eine rolle ?

0
@ZerefMagier

Ja. Wenn du 2 Monate dich um nichts kümmerst, dann musst du jetzt auf das BafögAmt warten

0
@turnmami

Ne daran kann man jetzt nichts ändern, deshalb ist es unnötig darüber zu diskutieren.

0
@ZerefMagier

Tja. Dann musst du jetzt mit den Schulden klarkommen, bis sich das Amt meldet...

0

Es spielt grundsätzlich schon eine Rolle. Wenn Du auf Zuschüsse angewiesen bist, hast Du anscheinend nicht besonders viel Geld. Und gerade dann behält man sein Konto im Auge! 

Dann hättest Du vor nem Monat schon gemerkt, dass die Zahlung ausbleibt und Dich früher drum kümmern können, weniger im Netz bestellt und gesehen, dass Dein Internetanbieter wegen mangelnder Kontodeckung seine Beiträge anscheinend nicht abbuchen konnte.

Sprich: etwas früher die Augen auf und Dir wäre viel Mist erspart geblieben.

3

Bafög bei einer Ausbildung und eigener Wohnung

Hallo Leute,

Ich habe da eine Frage, ich arbeite momentan Vollzeit in einem Restaurant. Ich konnte nach der Schule keine Ausbildung machen aus Privatgründen. Die Sache ist die, dass ich jetzt eine eigene Wohnung habe bei einer miete von 445 € und seit drei Monaten drin lebe. Ich möchte jetzt eine Ausbildung machen als Bauzeichner. Würde ich einen Anspruch auf Bafög kriegen und wie viel wäre des. Würden die meine Miete übernehmen ?

Bitte um Rückantwort - is wichtig ^^

...zur Frage

Geld wurde auf mein gepfändetes Konto überwiesen kann ich das Geld wiederbekommen?

Hallo,

Und zwar folgendes: Mein Konto wurde gepfändet schon vor 2 Monaten oder so. Seit dieser Zeit wird mein Arbeitslohn auf das Konto meiner Freundin überwiesen. Jetzt ist unglücklicherweise meiner Arbeit ein Fehler unterlaufen und die haben des auf mein gepfändetes Konto überwiesen. Ich wollte jetzt die Bank anrufen und fragen, ob Sie das Geld zurück buchen können. Wie stehen da meine Chancen und was kann ich am besten sagen, dass sie es zurück buchen. Ich habe in einer Woche einen Termin beim Schuldenberater und werde dann die Sache mit meinen Schulden angehen, jedoch brauche ich doch das Geld um irgendwie zu leben..

Vielen Dank

...zur Frage

Wurde Artikel 13 durchgesetzt?

Hallo, ich ein bekannter YouTuber hat erst neulich davon berichtet, dass dieser Artikel 13 durchgesetzt werden soll oder dies schon wurde. Es hieß, dass er jegliche Art von Meinungsfreiheit einschränken würde. Was genau kann ich mir wirklich unter diesem Artikel vorstellen? Und ist er wirklich durchgesetzt wurden?

...zur Frage

Ebay hat von mir Geld abgebucht?!?

Moin Leute, Vor ein und halb Monaten hat mir Ebay 40 Euro plus 2,80 Euro von meinem Konto abgebucht, mein letzter Einkauf fand vor 2 Monaten statt, jedoch verlief dies über PayPal, aber wieso hat mir Ebay (Keine Privatperson) Geld abgebucht ? Ich hab dene zwar eine Email geschrieben, jedoch kam keine Rückmeldung. und da ich es sehr spät bemerkt habe, bzw. erst später einen Blick auf mein Konto geworfen habe, kann ich es auch nicht mehr zurück buchen. Kann mir wer sagen, woran das liegen könnte, von bzw. für was das Geld abgebucht wurde, weil das ja gewöhnlich Ebay nicht macht und Mahngebühren o.Ä. können es nicht sein. danke im vorraus

...zur Frage

PayPal-Konto im Minus, per Überweisung ausgeglichen während Lastschrift Geld vom Konto abbuchte

Etwas kompliziert, aber hier der Fall:

habe mich leider bei nem Kauf bei eBay verrechnet. PayPal-Konto wollte per lastschrift den Betrag vom Konto einziehen, welches unzureichend gedeckt war. Nun landet der Betrag zzgl. 5€ Mahngebühr als Minusbetrag auf meinem PayPal-Konto.

Ich überweise vom Bankkonto, welches wieder mehr als ausreichend gedeckt war den Betrag exakt vom Bankkonto auf mein PayPal-Konto. Etwa eine halbe Stunde später lese ich in einer e-Mail von PayPal, dass sie in den nächsten tagen ein zweites Mal versuchen werden, den Betrag abzubuchen. Taten Sie auch, allerdings nachdem ich bereits den Betrag manuell auf mein Paypal-Konto überwiesen habe.

Nun ist meine Überweisung schneller angekommen und mei PayPal-Konto ausgeglichen.

Meine Frage: Was passiert nun mit dem von PayPal beim 2. Versuch abgebuchten Betrag? Wird dieser dann auch bald meinem PayPal-Konto gutgeschrieben? Ich gehe davon aus, möchte aber gern eine Bestätigung. Hätte ja sonst völlig umsonst manuell überwiesen.

Ich hoffe, man konnte alles verstehen und bite um schnelle Rückantwort! ;)

...zur Frage

Elternunabhängiges Bafög Vermögen?

Hallo ich habe da mal ne Frage. Ich habe elternunabhängiges Bafög beantragt und da ist die Freigrenze 7500 EUR - das Vermögen und größere Abbuchungen vom Konto müssen angegeben werden. Ich wohne bei einem Kumpel und darf sein Auto mitbenutzen und wir hatten ausgemacht,dass er dann 100 EUR im Monat dafür kriegt - er zahlt auch die Wohnungsmiete und ich überweise ihm halt auch alle paar Monate gesammelt Automiete und einen Teil von der Miete. Das Ding ist einfach, dass es dafür einfach keine Rechnung gibt. Wir haben das mündlich ausgemacht und wenn ich liquide bin dann zahl ich ihm den Betrag über paar Monate. Wie kann ich das dem Amt weismachen, dass das alles seine Richtigkeit hat, wir können doch nicht einfach so eine Rechnung erstellen? Oder muss er da einfach einen Zweizeiler schreiben, dass ich das Auto nutzen kann und bei ihm wohnen kann? Ich hoffe dass mir da jem helfen kann :) Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?