Bafög Zweitwohnsitz

1 Antwort

für Bafög ist es völlig egal, ob du nun im heimatort als haupt-oder nebenwohnsitz angemeldet bist.

du lebst nicht mehr bei deinen Eltern, sondern führst deinen eigenen Haushalr. Du musst ja ankreuzen und den Mietvertrag einreichen.

Vielen Danke du warst mir ne ganz große Hilfe :)

0

Steuern: Rundfunkbeitrag in einer WG - Bafög?

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft, in der ich als einziger Bafög beziehe und somit von der Rundfunksteuer freigestellt bin.
Bin ich, da ich in einem Haushalt mit anderen Personen wohne, nun trotzdem gezwungen den Beitrag zu zahlen?

...zur Frage

Wie sieht es mit Bafög aus, wenn ich nicht bei meinen Eltern wohne aber mietfrei bei meinem Freund?

Ich wohne mietfrei in einem Reihenhaus, welches meinem Freund gehört. Somit besteht zwischen uns kein Mietvertrag den ich beim Bafög-Amt einreichen könnte. Dennoch führe ich ja einen eigenen Haushalt und lebe nicht mehr bei meinen Eltern. Wie wird bei solch einem Fall entschieden? Hat hier jemand Erfahrungen? Es gibt ja die Wohnkostenpauschale, die mittlerweile unabhängig von der Höhe der Miete ist. Wenn man bei den Eltern wohnt bekommt man die geringere Unterkunftspauschale. Steht mir die Wohnkostenpauschale zu auch wenn ich keine Miete zahle aber einen eigenen Hausstand führe?

...zur Frage

GEZ-Befreiung durch Mitbewohner der Bafög bezieht?

Hallo :) ich wohne zurzeit in einer WG mit einem anderen Studenten, der Bafög bezieht. Er ist ja dadurch von der Zahlung des GEZ-Beitrags befreit, aber muss ich dann zahlen? Oder gilt das für die gesamte WG? Freu mich über eure Antworten :)

...zur Frage

Würde ich bafög bekommen wenn ich in eine wg ziehe?

Hey leute, ich bin 18 und nächsten monat fange ich wieder meine schule an. Wie ihr oben schon lesen könnt wäre jetzt meine frage ob ich bafög bekommen würde wenn ich in eine wg ziehe.

...zur Frage

Mietbescheinigung für BAföG?

Hallo Leute, ich brauche eine Mietbescheinigung für BAföG. Ich wohne zur Zeit in einer 2er WG und wir sind beide Mieter und teilen uns die Miete. Muss ich dann das Feld "eine Wohnung gemietet" oder "ein Zimmer gemietet" ankreuzen? Danke im Voraus

...zur Frage

Zählt das Bafög als monatliche Einnahme?

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Bafög-Antrag: Mein Bruder wohnt in einer WG und bezieht Bafög, aber meine Eltern müssen immer noch die Miete für ihn zahlen, da das Bafög nicht reicht.

Frage:

  1. Zählt sein Bafög, als monatliche Einnahme? (Blatt 3 - Zeile 31/32)
  2. Kann ich irgendwo angeben, dass seine Miete von meinen Eltern übernommen wird? z.B. Angaben zur Prüfung der Gewährung weiterer Freibeträge? Oder kann ich das sonst irgendwo eintragen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?