Bafög zurückzahlen während der Ausbildung

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst angeben, wie viel Du verdienst und wie viel Vermögen Du hast, dann kannst Du Dich befreien lassen bzw. die Rückzahlung verschieben. Wenn Du dann genug angespart hast und den Betrag in einer Summe zurück zahlst, kann es sein, dass sich die Summer reduziert, muss aber nicht.

Wenn sich der Anspruch aufgrund von falschen Angaben ergeben hat, sich an das Bafögamt wenden und entweder Ratenzahlung vereinbaren oder die Schulden stunden lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte denen ja nicht dumm kommen oder so ... Sehe ja mein Fehler ein aber nur während der Ausbildung einen solchen Betrag zu zahlen ist nicht unerheblich.

Ich bin im Juni mit der Ausbildung fertig und dann sollte das ja kein Problem darstellen diesen Betrag zu bezahlen. Deshalb frag ich ja ob man ein Stundung/Ratenzahlung vereinbaren kann. (z,B. Zahlung im November nächsten Jahres) ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch das, das du versäumst hast Privatvermögen mit an zu geben, musst du schon froh sein nicht Angezeigt worden zu sein. Meiner Freundin erging es anders. Du kannst in deinem speziellen Fall nur noch eine Ratenzahlung versuchen. Ich kann dich nur Warnen. Wenn du denen nun krumm kommst, hast du ganz schnell ein Problem. Meine Freundin musste 4000 Euro zurück Zahlen + 1000 Euro Geldbuße weil Sie 5000 Euro auf ihr Sparbuch bekommen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Wie soll ich das machen ?"

Ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht so recht verstehe. Du hast doch Vermögen, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Steeler
02.11.2012, 23:39

"Deshalb frag ich ja ob man ein Stundung/Ratenzahlung vereinbaren kann."

Wozu, wenn das Geld da ist? Warum weiter Zinsvorteile für Dich zu Lasten der Steuerzahler, die die Förderung aufgebracht haben? Warum Dich besser behandeln als die, die ehrlich waren, ihr Vermögen gleich angegeben hatten und daher weniger Förderung bekommen haben? Warum?

0

Was möchtest Du wissen?