BAFöG Weiterbewilligung zu spät?

1 Antwort

Hartz 4 Und vielleicht Kapitalerträge?

Ich W 34 bin glernte Fachverkäufrin und habe schon 16 Jahre im Verkauf gearbeitet.

Ich Lebe Momentan von Hartz 4, da ich mit meinem ersten Kind Schwanger bin.

Ungefähr seit einem halben Jahr bekomme ich Hartz 4, davor habe ich Arbeitslosengeld 1 bekommen.

Jetzt kam ein Brief vom Jobcenter, das ich wohl bei der Frankfurter GmbH, Fonsbank Kapitalerträge habe.

So aber Sie gehen mir keine Auskunft, da ich eine neue Adresse habe, und als ich dies wohl abgeschloßen hatte war ich noch in der Ausbildung!

Ich weis nicht ob viel Geld vorhanden ist, und ich war da erst 18 und habe es völlig vergessen das ich so was mal abgeschlossen hatte.

Nun habe ich meine Alte Adresse angegeben Plus meinen Ausweis den ich Kopiert habe und musste es schrieftlich einreichen um an Die Unterlagen zu kommen.

Jetzt habe ich Angst das ich für denn nächsten Monat oder so kein Geld bekomme weil ich nicht weis wie lange das dauert.

Ich habe auch das Bundesland gewechselt, sie wissen noch von nicht,s aber das andere Jobcenter hatte ja denn Brief geschrieben.

Am 21.06.2018 hab ich einen Antrag gestellt und am 25.06,2018 beziehe ich schon die neue Wohnung und bin erstmal auf das Geld vom Amt angewiesen nur ich möchte niemanden betrügen, und wie viel Geld darf ich haben klar freue ich mich und ich kann es gut gebrauchen aber momentan weis ich nicht genau was sache ist und ich bin in der 27SSW und möchte Stress vermeiden.

Meine Frage ist, was soll ich sagen und wieviel Geld darf ich besitzen, ohne das dass Amt mir alles abnimmt?

Danke für euere Mühe ich kenne mich da nicht so aus.

Liebe Grüße M.

...zur Frage

Sozialamt Weitervewilligungsantrag zu spät abgegeben?

Ich habe den Weiterbewilligungsantrag auf Mindestsicherung "ALG 2" zu spät abgegeben etwa 10 Tage zu spät... war aber davor in einem Jobcenter Kurs und habe kein Geld vom Amt sondern vom Jobcenter bezogen.... Weil ich eben in diesen verpflichtenden KURS war... nachdem ich mit dem Kurs fertig war.. bin ich dahin um einen Antrag abzugeben und die Dame am Schalter meinte die Bearbeitung des Antrages kann bis zu 6 Wocheb dauern jetzt habe ich aber kein Geld... was kann ich tun??? 6 Wochen weil ich den Antrag 10 Tage zu spät abgegeben habe weil ich in ein KURS MUSSTE?

...zur Frage

Weiterbewilligungsantrag ausgefüllt, Einkommensbescheinigung vom Arbeitgeber nicht rechtzeitig ausgefüllt, was tun?

Hallo,

ich habe Ende Dezember einen Weiterbewilligungsantrag erhalten, da meine aktuelle Bewilligung ja am 31.01 endet und ich eine Weiterbewilligung beantragen muss. Ich arbeite nebenbei im Einzelhandel, wo ich 170€ verdiene. 70€ werden da jeden Monat mit 80% zugunsten des Jobcenters abgezogen, so dass mir 114€ bleiben. Nun war bei dem neuen Bewilligungsantrag eine Einkommensbescheinigung dabei, welche mein Arbeitgeber ausfüllen muss. Leider habe ich aus lauter Stress und privater Probleme vergessen, diesen rechtzeitig beim Arbeitgeber abzugeben. Ich habe diesen heute eingereicht und erhalte den frühestens Montag den 01.02 zurück. Leider muss ich jedoch morgen den Antrag abgeben, damit ich für diesen Monat Geld bekomme sonst werde ich riesen Probleme haben. Weiß jemand zufällig, ob ich den Antrag stellen kann und die Einkommensbescheinigung nachreichen kann und wann ich dann mit der Auszahlung für den Monat Februar rechnen kann? Eigentlich wäre das Geld ja morgen gekommen aber durch mein Verschulden wird es jetzt dauern. Wann kann ich mit der Auszahlung rechnen, wenn ich Montag die Einkommensbescheinigung nachreiche und wird der Antrag noch für diesen Monat gültig sein auch ohne die rechtzeitige Abgabe der Einkommensbescheinigung? Bin für jede Hilfestellung dankbar

...zur Frage

Bekomme ich bei vorläufiger Weiterbewilligung Geld ?

Hallo ich mache momentan eine massnahme da ich im Moment krankheitsbedingt arbeitsunfähig bin . Ich bekomme Geld von der ARGE . Meine Bewilligung lief am 01.02.2015 ab daher hatte ich einen weiterbewilligungsantrag gestellt und wie gewohnt mein Geld pünktlich bekommen .

Ich hatte ein Schreiben bekommen von der ARGE das mir die Leistungen vorläufig bewilligt werden ..

Was heisst vorläufige Bewilligung ? Bekomme ich am Freitag zu 100 % mein Geld oder nicht ? Ich hab Angst das ich kein Geld bekomme ..

Ich bitte um Antwort

Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Weiterbewilligungsantrag Bearbeitung Zeit?

Guten Tag,

Ich habe es Versäumt meinen Weiterbewilligungsantrag abzugeben, Habe jetzt aber zu Montag dem 14.08 ihn Persönlich Abzugeben, damit ich Sichergehen kann das er auch ankommt.

Zur meiner Eigentlichen Frage wie Lange kann ich davon Ausgehen wie die Bearbeitungszeit ist?, Dazu kommt noch das der Antrag schon für diesen Monat ist. Also bräuchte ich das Geld so schnell wie Möglich um Miete usw... zu Bezahlen.

Antworten wie Geh Arbeiten und Selber Schuld könnt ihr euch Sparen, da ich Selber weiß das es mein Fehler war denn Antrag nicht früher zu stellen.

MFG

...zur Frage

Hartz4: Neuantrag oder Weiterbewilligung?

Hallo,

ich habe mich am 15.11. rückwirkend zum 1.11. beim Jobcenter abgemeldet, da ich am 15.11 Geld aus einer Erbschaft erhalten habe.

Nun ist das komplette Geld verbraucht und da ich keinen Job gefunden habe muss ich mich wieder beim Jobcenter anmelden. Heute rief ich an und mir wurde gesagt, das ich NOCH einen Weiterbewilligungsantrag stellen kann, da ich noch in der Frist von 3 Monaten liege (was doch aber nicht stimmt, 1.11 - heute 02.02. sind ja mehr als 3 Monate)

Jedenfalls gehts mir darum, das mir die Erbschaft nicht angerechnet werden soll, denn da ich alles verbraucht habe hätte ich doch sonst Schulden oder würde künftig das angerechnet bekommen? Im Weiterbewilligungsantrag steht auch nichts von Vermögen, sondern nur einmalige Einnahme (was ja angerechnet wird)

Muss ich jetzt noch einen Monat warten und einen Neuantrag stellen oder wird mir die Erbschaft eh nicht mehr angerechnet, da alles verbraucht ist das ich ohne Probleme einen Weiterbewilligungsantrag stellen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?