Bafög, was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Nein, erst nach der Zulassung 50%
Ja, beantragen 50%

5 Antworten

Nein, erst nach der Zulassung

Du kannst und solltest aber bereits alles vorbereiten. Deine Eltern brauchen Nachweise, vom Arbeitgeber etc... das dauert Woche. Du musst alle Nachweise zusammen suchen. das geht nicht von heute auf morgen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KleeneFreche 28.08.2016, 14:33

Nachweise kann man nachreichen, wichtig ist erstmal das der Hauptantrag eingegangen ist.

0
Fortuna1234 28.08.2016, 20:21
@KleeneFreche

Bringt halt nichts ohne Nachweis. Kommt aufs gleiche raus. Für die Frist ist es auch egal, da ja hier nicht mitten im Studium beantragt wird.

1
Ja, beantragen

... ein Stipendium prüfen, wurde dies gar nicht gemacht?

Versuche ein FSJ in kirchlichen/diakonischen Einrichtungen zu bekommen und frage nach Zusage an im ev. Studienwerk. Die Leistungen sind doch üppiger, komplett geschenkt, und werden auch länger bewilligt, höre ich immer wieder. Viel Glück.

Ja, beantragen

Lieber den Antrag jetzt stellen, mit dem Hinweis, das das Auswahlverfahren noch nicht um ist und eine eventuelle Immatrikulationsbescheinigung nachgereicht wird. Wirst du aber nicht genommen, kannst du den Antrag sicher wieder zurück nehmen. 

Stell den antrag beim bafög amt.
Denn du kannst noch sachen nachreichen aber das geld bekommt du ab dem zeitpunkt an dem dein antrag eingereicht wurde.

Das heißt du bekommst das geld rückwirkend.
Aber fehlende unterlagen können eingereicht werden. Am besten rufst du da mal an und lässt dich beraten.

Bei mir hat die bearbeitung damals 4 monate gedauert und ich habe 1600 euro auf einem mal bekommen

Nein, erst nach der Zulassung

Relativ einfach:

Du kannst erst dann einen Antrag stellen, wenn du eine Zulassung hast.

Was möchtest Du wissen?