Bafög vermögen Grenze im nachhinein überschreiten

2 Antworten

Also sobald auf meinem Konto mehr als 5200€ sind verliere ich den Anspruch auf Bafög? Dann kann ich das Geld ja besser ausgeben als zu Sparen.

Gleiches Problem kenne ich von einer Hartz 4 Empfängerin vor ein paar Jahren.
Sie hatte für ihr Kind ein Sparbuch angelegt .
Warum glaube ich rund 800-1000 Euro drauf.

Im Gespräch mit der Jobbörse kamen sie dann zum Ergebnis:
Aktuell ist das noch kein Problem.
Sparbuch darf man ja haben und der Betrag ist gerade auch noch so unter der Grenze.
Überschreitet er die Grenze, wird er komplett als Vermögen angerechnet.

Einzige logische Handlung : sofort aufgelöst und Geld "ausgegeben".
Denn hätte sie weiter gespart, wäre irgendwann die Grenze überschritten worden und das Geld komplett an die Jobbörse gegangen.

Jahrelang gespart, nur um es dann Alles auf einmal zu verlieren bzw. vom Staat abgenommen zu kriegen?

Das gibts nur im asozialen Deutschland! :-D

0

Grenze ist Grenze - denn laut Kleingedruckten mußt Du jede Veränderung in den finanziellen Verhältnissen unverzüglich anzeigen..

Bei einer Überprüfung könnte es Probleme geben, sobald die Grenze nicht nur geringfügig überschritten wird.

Was zählt zum Vermögen nach BaföG?

Moin. Ich möchte gerne in 2 Jahren BaföG beantragen. Dafür darf ich nur ein recht kleines Vermögen besitzen. Kaufe ich mir z.b. ein Haus, so wird das nicht auf das Vermögen berechnet. Habe ich Aktien oder Wertpapiere zählt das wiederum mit rein. Soweit dazu.

Es gibt Seiten wie auxmoney oder Lendico, wo man sein Geld verleihen kann bez. in Kredite steckt. Würde das Geld dort mit zum Vermögen nach BaföG zählen? Vermutlich schon oder? Ist ja im Prinzip auch eine Geldanlage. Wobei ein Haus meiner Meinung nach auch eine gewisse Geldanlage ist.

...zur Frage

Bafög Studiengebühren Vermögen?

Mal angenommen, man will im Ausland studieren, das eigene Vermögen liegt aber bei 10.000€. Damit ist man über der Bafög-Grenze von 7.500€. Wenn man nun Studiengebühren von 5000€ im Voraus bezahlen muss, kann man dann einfach den Bafög-Antrag stellen, nachdem man diese schon bezahlt hat? Dann wäre man ja bei einem Vermögen von 5.000€ und somit unter der Grenze. Ist das in Ordnung?

...zur Frage

BAföG Problem mit Auto

Ich habe ein Problem mit den BAföG Regelungen. Und zwar habe ich mir in meiner Ausbildung ein Auto gekauft, heute ist dieses Auto ca. 13.000€ wert. Allerdings darf ich um BAföG beantragen zu können nicht mehr als 5200€ Vermögen besitzen und leider wird das Auto dem Vermögen angerechnet. Muss ich jetzt allen Ernstes mein Auto verkaufen um BAföG kriegen zu können?

...zur Frage

Darf ich nen Ferienjob machen wenn ich monatl. Bafög bekomme?

Wenn ich regelmäßig Bafög bekomme (auch in den Ferien), kann ich da noch nen Ferienjob (tägl.) machen oder hab ich dann keinen Anspruch mehr auf Bafög (über den Zeitraum der Ferien)?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit der DVAG oder dem concept kaldemorgen?

Hi Leute,

Ich habe ein Gespräch mit einem selbstständigen Vermögensberater der DVAG gehabt. Er hat mir ein Angebot gemacht mein Geld in das concept kaldemorgen zu investieren. Hat jemand in diese hinsicht Erfahrungen? Sowohl zur DVAG als auch zum concept kaldemorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?