Bafög-Verlängerung wegen Absagen eines Pflichtpraktikum?

1 Antwort

Du hast nicht geschrieben, in welchem Semester du bist, denn bis zum 3. Semester kann man immer noch etwas regeln. Jetzt sieht es düster aus, weil du keinen Folgeantrag gestellt hast. Der Sachbearbeiter verlangt von dir ab dem 4. Semester Leistungsnachweise, vorher nicht. Es kümmert ihn nicht, wieviel CreditPoints du hast.  Wenn in deinem Studiengang ein Auslandssemester oder Praktikum vorgesehen ist, dann hättest du das mit dem Sachbearbeiter besprechen sollen. Das sind keine Unmenschen und können dir sagen, was du unternehmen musst, um weiterhin Bafög zu beziehen. Leg jetzt einfach Widerspruch ein und erkläre das mit den Bewerbungen für das Praktikum, was du ja nachweisen kannst. Vielleicht hast du ja Glück, ich will dir aber nicht viel Hoffnung machen. Sicherheitshalber solltest du nach einem Plan B Ausschau halten.

Danke für die Antwort.

Ich bin jetzt ab Oktober im 6. Semester. Den Leistungsnachweis nach dem 4. Semester habe ich, das Problem ist, dass ich das 5. Semester quasi pausiert habe aber weiterhin eingeschrieben war. Sprich die Bachlorarbeit schreibe ich erst im 7. Semester.

Während des 5. Semesters habe ich kein Bafög beantragt weil ich genug Zeit hatte um arbeiten zu gehen.

Mit ist aufgefallen, dass ich als Zeitraum ein Jahr angegeben habe, offiziell wäre ich aber in einem Semester fertig. Vielleicht reicht da auch einfach die Korrektur auf ein Semester, ich werde nächste Woche mal nachfragen.

0

Krippengebühren - Einspruch möglich?

Hallo,

wenn ich einen Bescheid versäumt habe abzugeben (Bafög Bescheid 2014) und übermorgen (wurde mir heute in der Krippe mitgeteilt, ansonsten kam nur eine Aufforderung dazu Mitte 2017 auf den ich antwortete, das würde dauern, da ich den original Bescheid nicht mehr habe...dann hab ich es vergessebn) eben diesen Bescheid in der Gebührenstelle der Stadt abgeben müsste - kann ich dann, sollte mir das Studentenwerk aus irgendwelchen Gründen den Bescheid morgen nicht nochmal ausstellen können, einen Widerspruch einlegen?

Oder: weiß jemand ob die beim Bafög Studentenwerk mir einen alten Bescheid nochmal ausdrucken können?

VIELEN DANK!

...zur Frage

Verlängert sich die BAföG-Zahlung mit der Verlängerung des Abgabetermins der Bachelorarbeit?

Hallo, ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und beziehe BAföG. Abgabetermin ist der 30.06.2015. Das heißt, ich bekomme im Juli kein BAföG, da die meine letzte Prüfungsleistung darstellt. Ich habe allerdings die Möglichkeit den Abgabetermin um 2 Wochen zu verlängern, sodass ich Mitte Juli abgeben kann. Theoretisch müsste ich dann noch einmal eine Zahlung im Juli erhalten oder? Oder liege ich falsch und er gilt trotzdem das Datum 30.06.2015?

...zur Frage

"Auslandssemester im eigenen Land?

Kann man während dem Studiums in einer andere Uni ( In dem Fall TU Darmstadt) einen Semester machen und nach dem Semester an seiner ursprüngliche Uni studieren?

...zur Frage

Freisemester und nebenbei Bafög möglich?

Ich studiere Zahnmedizin und für das nächste Semester benötige ich Material im Wert von 1500€

Davon habe ich nur 1000€ aufwenden können und der Rest fehlt mir. Semesterbeitrag ist schon bezahlt. Wenn ich jetzt für keine Kurse gemeldet bin und keine Vorlesung besuche, bekomme ich dann trotzdem Bafög ?

Es ist kein angmeldetes Urlaubssemester ! Werde ich dann für das 10. Fachsemester (das wäre dann mein 11. und letztes Semester) kein Bafög bekommen, für dieses aber schon ?

...zur Frage

Sehen potentielle Arbeitgeber es als Ausschlusskriterium an, wenn man mehrere Semester über derRegelstudienzeit liegt?

Hallo,

bei mir setzt im Moment die Panik ein, da ich in absehbarer Zeit mit meinem Masterstudium fertig bin und Angst davor habe, dass sich potentielle Arbeitgeber daran stören könnten, dass ich insgesamt deutlich länger für mein Studium gebraucht habe, als vorgegeben.

Zu meiner Situation. Ich studiere im Bereich der Geisteswissenschaften zwei Hauptfächer und habe für meinen Bachelor-Abschluss insgesamt acht Semester gebraucht, obwohl die Regelstudienzeit bei sechs Semestern lag. Jetzt bin ich im Masterstudium, dass ich in ein paar Monaten auch abschließen werde. Nun habe ich dort aber auch schon das Problem, dass ich vier Semester über der Regelstudienzeit von vier Semstern liege. Dazu muss ich sagen, dass ich seit eineinhalb Jahren nebenbei auch arbeite und normalerweise schon meinen Abschluss in der Tasche hätte, aus gesundheitlichen Gründen aber meine Masterarbeit abbrechen musste und jetzt gerade an einer neuen Masterarbeit sitze.

Nun frage ich mich, ob die längere Studienzeit für Probleme sorgen könnte und dafür, dass ich gar nicht erst zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werde?

...zur Frage

Hochschulwechsel, wie bafög bescheid geben?

Ich möchte bevor das erste semester begonnen hat, doch die uni wechseln aber habe jedoch bei der ersten uni schon bafög beantragt. Was kann man da machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?