Bafög-Schulden verjährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald die Forderung gestellt wurde, wirkt sie verjährungshemmend. Dein Antrag ist also noch in Bearbeitung, deine Schuld immer noch vorhanden.

Klar musst du die Schulden zurückzahlen

Wenn überhaupt dann wäre allenfalls dein Stundungsantrag verjährt.

Bis zu welchem Alter muss man Bafög zurückzahlen

Hallo, Leider muss ich immer noch bafög zurückzahlen. Nun bin ich aber schon im fortgeschrittenen Alter (52)weshalb ich mich frage bis zu welchem alter kann eigentlich die bafögrückzahlung verlangt werden???

...zur Frage

Ruckforderung BAFöG verjährt?

Hallo, habe von 2005 bis 2007 schüler bafög bekommen, wovon ich jetzt einen teil zurückzahlen soll. Der saschverhalt stellt sich so dar , dass ich 2007 einspruch gegen diese rückforderung erhoben habe. Den letzen brief vom bezirksamt bekamm ich am 20.08.2007 mit dem hinweis das der wiederspruch bearbeitet wird und sie sich dann bei mir melde. Bis heute, 20. 11.2010 habe ich nun keine post mehr von denen bekommen. In dem heute angekommenedem brief fordern sie mich nun auf die rückzshlung vorzunehmen.

Meine frage ist nun ob ich das noch bezahlen muss oder ob die forderung nicht schon verjährt ist?! Abgesehen davon das in dem brief nicht mal etwas vom meinem wiederspruch erwähnt wird.

wenn jemand den passenden paragrafen dazu kennt, danke!!!

...zur Frage

17000- BaföG-Schulden - wie viel muss man zurückzahlen?

Hallo,

17000- BaföG-Schulden - wie viel muss man zurückzahlen? Es gibt ja ein Gesetz, welches besagt, dass man nur die Hälfte zurück zu zahlen hat... Aber maximal 10000€...

muss der Schuldner in dem Fall 7000€ zurück zahlen oder doch 10000€ - wer hatte das Prolem schon Mal?

danke

...zur Frage

BAföG Rückforderung Stundung widerrufen und später wieder beantragen?

Hallo...

Ich habe vom BAföG Amt eine Rückforderung erhalten, da ich den Aktualisierungsantrag von meiner Mutter aktualisieren lassen habe. Das heißt sofort angegeben, das Sie aus der Arbeitslosigkeit wieder jn eine Job zurück ist.

Daraufhin habe ich vorerst einen Stundungsantrag gestellt, da das Amt mich darauf gedrängt hat nachdem ich die fragte wie ich als Student 5460€ innerhalb von einen Monat auftreiben soll.

Jetzt haben sich aber noch einige Sachen ergeben, weshalb ich erstmal zum Anwalt gehe und der Antrag höchstwahrscheinlich allg. widersprochen wird. Das möchte ich aber mit dem Anwalt machen.

Meine Frage jetzt, wenn ich den Stundungsantrag zurück nehme, kann ich diesen dann vllt ne Woche später erneut stellen ???

...zur Frage

Muss ich mein Schüler Bafög zurückzahlen wenn ich den Abschluss nicht schaffe?

Hallo ich mache momentan mein Fachabitur an einer Berufsschule und erhalte monatlich Schülerbafög...wenn ich denn abschluss nicht schaffe muss ich dann mein Bafög zurückzahlen?
Das setzt mich ziemlich unter druck...

...zur Frage

Will vom Bafög Amt abmelden?

Ich mache eine Schulische Ausbildung und bekomme schülerbafög und will abmelden wegen Schule.

Habe seit 2015 Bafög bekommen muss ich das ganze zurückzahlen und was passiert wenn ich mich abmelde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?