BaföG rückwirkende Zahlung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist noch mal der Paragraph:
("§ 15 Abs. 1 BAföG Ausbildungsförderung wird vom Beginn des Monats an geleistet, in dem die Ausbildung aufgenommen wird, frühestens jedoch vom Beginn des Antragsmonats an.")
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/235.php

Ja, ab März, der Monat der Antragstellung ist entscheidend. Außer Du hast erst im April angefangen zu studieren, dann bekommst Du die Summe rückwirkend ab April.

Beitragsservice/GEZ Zahlungsaufforderung, Bafög Bescheid aber noch nicht da

Ich habe bis zum August Bafög erhalten und natürlich einen Nachfolgeantrag gestellt. Das war im Juli. Seitdem habe ich bis heute keinen Bafög Bescheid bekommen, die Zahlungen vom Bafög Amt scheinen aber wieder zu starten, weil ich für Oktober eine Zahlung erhalten habe. Demnach müsste der Bafög Bescheid ja bald kommen.

Ich konnte deswegen keinen Antrag auf Befreiung beim Beitragsservice stellen, da mir einfach der neue Bafög Bescheid fehlt. In den Unterlagen vom Beitragsservice steht allerdings, dass eine Befreiung auch rückwirkend erfolgen kann.