Bafög oder andere Hilfe bei Besuch BK

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was für eine Ausbildung machst Du denn konkret? Dauer? Mit welchem Abschluss? Berufsqualifizierend?

Der Begriff "Berufskolleg" hilft da erst mal nicht viel ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ninotina
29.08.2012, 13:02

BK Wirtschaft ist 2jährig zum Erwerb der Fachhochschulreife und durch Zusatzunterricht im Kaufmännischen Berufskolleg 2 die Zusatzqualifikation "staatl. geprüfter Wirtschaftsassistenten/in" erworben werden.

0

Lass dich mal beraten, z.B. an Hochschulen oder Unis gibt es meist kostenlose Beratung. Der Behörde würde ich jedenfalls nicht glauben, die wollen immer sparen. Ob ausländerbehörde oder Jobcenter, wenn man sich nicht auskennt, wird man meist über den Tisch gezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo,

da bist du dich sicher, dass bei deiner schulform die entfernung wichtig ist?

welche schulform von denen hier ist es denn?

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ninotina
29.08.2012, 13:07

Die Bafög-Stelle hat mir mitgeteilt, daß man Bafög nur bekommt wenn man umziehen muß, weil die Schule ziemlich weit enternt ist, bzw. hin und Rückfahrt 2 Stunden täglich. Bei mir wären es nur zwischen 48 Minuten einfache Fahrt hin und 32 minuten einfache fahrt zurück. BK 1 Wirtschaft. Wenn man gut abschließt, dann Anschluß BK 2 zum Erwerb der Fachhochschulreife und durch Zusatzunterricht im Kaufmännischen BK2 Zusatzqualifikation "Staatl. geprüfter Wirtschaftsassistentin".. Die Schule ist Vollzeit.

0

kriegst soviel ich weiß kein bafög wenn du in deinem Elternhaus wohnst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ninotina
29.08.2012, 13:09

ja stimmt. Ich wohne jetzt aber wieder zuhause, da ich mich getrennt habe und alleine die Wohnung nicht bezahlen konnte. Bafög gibt es nur wenn ein eigener Hausstand besteht und das habe ich nicht mehr. Vielleicht gibt es ja einen kleinen Zuschuß. Ich arbeite ja zusätzlich als 400 euro kraft

0

Was möchtest Du wissen?