Bafög nur wenn man nicht bei Eltern wohnt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Würdest du ausziehen, bekämest du weiterhin kein BaföG, da der Auszug ja nicht notwendig wäre, um die Schule zu erreichen.

Du gehst vermutlich auf eine FOS oder eine vergleichbare. Da fließt BaföG nur, wenn man auf eine Schule gehen muss, die mindestens 2 ÖPNV-Stunden von der elterlichen Wohnug entfernt ist, es keine näher gelegene gibt und man daher umziehen muss (neben den wirtschaftlichen Voraussetzungen)..

Hm ok also mir wurde gesagt dass ich bis 18 noch vom jobcenter Geld bekomme und ab dem alter gehe ich dann auf eine fachschule. Bekomme da kein Geld und ich weiß nicht von was ich dann lebe. Werde ich dann Harz IV Empfänger? Ich lebe im Moment in einer bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter (heißt glaube ich so :D)

0
@K1w1x3

Du lebst auch jetzt schon von "Hartz IV" = Alg2 .. das wird an Deine Mutter ausgezahlt ....

0
@K1w1x3

Solange du noch eine allgemeinbildende oder eine berufsbildende Schule ohne berufsqualifizierenden Abschluss besuchst, wirst du als teil der Bedarfsgemeinschaft deiner Mutter weiterhin Hartz 4 bzw. ALG 2 bekommenn. Auch über 18 hinaus.

BaföG käme allenfalls in Betracht, wenn diese Schule zu einem berufsqualifizierenden Abschluss führt.

Also erzähl mal. Welche Schule wirst du demnächst GENAU in welchem Bundesland besuchen?

0
@atzef

Wenn das so ist, ist das dann geklärt :D die Managerin (oder wie die sich nennen) meinte zu mir dass wenn ich mein Abi nicht mache also die schule verlasse und ne Ausbildung oder sonst was suche, bekomme ich kein Alg 2 weil das nicht ihr Problem wäre und ich bafög beantragen soll. Ein anderes mal sagte die plötzlich dass die das Geld zahlen bis ich 18 bin 

0
@atzef

Ich mache ein berufskolleg bin aber nicht sicher zur welcher Schulart das gehört. Eine schulische Ausbildung oder so, bei der ich kein Geld bekomme und so zur Orientierung ist. Also erst ein Jahr berufskolleg und dann fängt das erst richtig mit der Fachschule an

0

für dich gilt die U25 Regel .. Du must also zu Hause wohnen bleiben ... udn Bafög bekomst du nicht, weil offenbar keine Bedüfrtigkeit vorliegt .. der Alg2 Träger zahlt schließlich auch für dich ....

Achso echt? Ich habe da mal nachgefragt und da wurde mir gesagt dass sie mir ab 18 nichts mehr zahlen. 

0
@K1w1x3

ich weiß ja nicht, wen Du was gefragt hast diese Auskunft ist jedem Fall unzutreffend oder Du hast es falsch verstanden ...

0
@frodobeutlin100

Ja das war so ne ganz komische die meinte dass ich kein Geld bekommen würde, wenn ich mit der schule aufhöre und plötzlich meinte sie dann ein anderes mal, dass ich bis 18 noch unterstützt werde weil ich noch minderjährig bin und danach nicht mehr 

0

Warum solltest du das tun? Dann musst du ja auch Miete zahlen, für deinen Lebensunterhalt aufkommen und und und.. Da wird dir nicht viel über bleiben. Also warum ausziehen, wenn du noch zu Hause wohnen bleiben kannst ?

Zumal ein Auszug möglicherweise auch die Aufforderung an die Mutter nach sich ziehen würde, sich eine kleinere und günstigere Wohnung zu suchen.

0

Ich bin minderjährig, verdiene halt kein Geld und meine Mutter ist Harz IV Empfänger. Hab halt keine Ahnung wie das ist wenn ich 18 bin und woher das Geld das ich benötige vekomme

0

Du benötigst kein Geld, wenn du noch zu Hause wohnst. Und du hast auch keinerlei Anspruch auf Geld. Wenn du arbeiten gehst schon, so aber nicht. Du hast weder Anspruch auf Bafög, noch auf sonst irgendwas. Könnte ja sonst jeder so machen

0
@2602Janine

Ja die Mitarbeiterin im jobcenter meinte zu mir dass ich bafög beantragen muss obwohl sie ja wusste das ich noch bei meiner Mutter wohne

0

Und wenn du Geld benötigst, wäre es Taschengeld. Und das bekommst du höchstens von deiner Mama

0

Ja natürlich sagen die das. Die brauchen einen Nachweis, dass die wirklich zahlen dürfen. Wenn du Bafög berechtigt wärst, dürften die nicht zahlen. Das dürfen die nur, wenn Bafög abgelehnt wird

0

Dringend Hilfe zu BaföG Antrag gesucht!

Hallo liebe Leute, also es ist so ich bin Abendschüler und habe noch bis zum 01.08.2013 Ferien, und beziehe derzeit Alg II Leistungen. diese jedoch enden da das Bafög Vorrang hat. Doch es gibt ein Problem denn momentan finanziert mir die Arge meine Wohnung aber Bei Antragsstellung will das Bafög Amt die Auskunft über Mutter und Vater haben. mit Mutter ist alles abgeklärt, doch mein Vater ist nicht Auffindbar und ich weis nichts über ihn. und jetzt kann der Bafög Antrag laut Sachbearbeiterin nicht bearbeitet werden solange mein Vater nicht aufgefunden ist. das heist wenn ich kein Alg II bekomme und Bafög auch nicht, bin ich wieder Obdachlos, was schonmal der Fall gewesen ist. das ist aber eine andere Geschichte, ( kein Selbstverschulden). WAS KANN ICH TUEEN ich hab bis ende Juli 2013 Zeit!!!!! ich danke euch im vorraus für hilfreiche Ratschläge Dankeschön;)

...zur Frage

Wird Bafög bei der Arge angerechnet?

Ich bin 18 und bekomme ab November nun 214€ Bafög monatlich. Ich wohne noch bei meiner Mutter und sie bezieht Arbeitslosengeld 2.

Soweit ich weiß muss ich der Arge den Bescheid abgeben. Ich bin ziemlich auf das Geld angewiesen. Werden die mir das anrechnen?

...zur Frage

Von Zuhause ausziehen als Schüler, dessen Mutter Grundsicherung bekommt?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und mache zurzeit mein Abitur. Ich wohne mit meiner Mutter in einer Wohnung. Das Verhältnis zwischen ihr und mir ist unzumutbar. Jeden Tag bekomme ich Anschuldigungen von Ihr zuhören... bis hin das ich an allem Schuld bin.

Ich möchte dringens ausziehen. Meine Mutter ist wie zu erwarten Arbeitslos. Mein Vater zahlt mir montl. Unterhalt, aber er gehört zu den gerring Verdienern.

Gäbe es Möglichkeiten irgendwie Bafög Antrag.. Arbeitslosengeld II Antrag zustellen?

Über eure Infos sowie Links würde ich mich echt freuen!

Viele Grüße

...zur Frage

Bekomme ich in der BOS Vorklasse Bafög?

auch wenn ich noch mit meinen Eltern zusammen wohne ?

...zur Frage

BAföG und Unterhalt oder BAfög oder Unterhalt

Ich wohne bei meiner Mutter, sie bekommt von meinen Vater für mich Unterhalt. Ich habe jetzt BAföG beantragt in dem erlassenen Bescheid muss nun mein Vater den BAfög Betrag von 422,00 € (Höchstsatz, da ich bei meiner Mutter wohne) zahlen. Muss er nun zu dem Unterhalt zusätzlich 422 € zahlen für mein Studium oder wird der Unterhalt gegengerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?