bafög noch nicht bewilligt.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsatz ist: das Jobcenter leistet in der Regel nicht für das BAföG-Amt vor; nur in äußerst seltenen Ausnahmefällen wird ein Darlehen gewährt.

So findest du in der FA zu § 7 SGB II:

Nach der Rechtsprechung der Verwaltungsgerichtsbarkeit liegt ein besonderer Härtefall insbesondere nicht vor, soweit
(...)
- der Auszubildende/Studierende die von ihm beantragte Förderleistung (BAföG/BAB) tatsächlich noch nicht erhalten hat;, auf die hierfür maßgebenden Ursachen kommt es nicht an,

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-07---20.01.2010.pdf.pdf

Wo ist denn da jetzt die Frage? Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass das Bafögamt so kurz vorm Semesterwechsel innerhalb einer Woche einen Antrag bearbeitet? Das kann noch ein paar Wochen dauern. Aber der Stempel auf dem Erstantrag zählt, du bekommst das Geld also nachträglich ausgezahlt. Und wenn dir der Sprit zu teuer ist, dann fahre mit deinem Studententicket.

hollandgus 12.07.2011, 13:25

danke , aber keine busverbindung hier möglich :(.meinste sonst würden sie mit dem auto fahren.kein zug-kein bus .

0
Ratlos88 12.07.2011, 13:28
@hollandgus

Dann eben mit dem Fahrrad zur nächsten Haltestelle. Aber das war ja nicht der Kern der Frage. Wobei ich an deiner Stelle auch über meinen Satzbau nachdenken würde.

0

Was möchtest Du wissen?