Bafög nach abgeschlossener Berufsausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da deine 1. Ausbildung betrieblich war (und gar nicht mit Bafög förderbar gewesen wäre), ist dein Studium aus Bafögsicht deine Erstausbildung.

Einer Förderung steht also nichts im Weg.

Danke fürs noch mal bestätigen 

0
@Shysh

Eine betriebliche Ausbildung (Lehre) kann nicht mit BAföG gefördert werden (vgl. BAföG VwV 7.1.2).
Durch eine solche Ausbildung erlischt der BAföG-Anspruch also nicht.
Das bedeutet: Man kann noch studieren oder – so man noch keine
Hochschulreife hat und auch nicht allein aufgrund der beruflichen
Qualifikation zum Studium zugelassen werden kann – zunächst an einem
Kolleg oder einer FOS/BOS etc. die Hochschulreife nachholen.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/weitere_ausbildung.php

1

Hey, ich kenne mich eher mit dem Schülerbafög aus, da gibt es eine Altersgrenze bis zu welcher man Bafög beanspruchen kann.

In meiner (schulischen) Ausbildung gab es jedoch viele Quereinsteiger oberhalb dieser Altersgrenze, die schon mehrere Jahre in anderen Berufen tätig waren, diese Leute haben -bilde ich mir ein- problemlos das "Studentenbafög" beantragen können.

Frage lieber Mal beim Rathaus nach. Viel Erfolg!

Wenn Du das Studium unterbrochen hättest wäre ein weitere Förderung möglich gewesen.

Grundsätzlich wird Ausbildungsförderung nur für eine
Erstausbildung geleistet (§ 7 Abs. 1 BAföG). Die Erstausbildung im Sinne des BAföG setzt sich zusammen aus der weiterführenden
allgemeinbildenden Schulausbildung und der berufsbildenden Ausbildung.

https://www.bafög.de/de/zweit--ergaenzungs--oder-vertiefungsausbildung-386.php

https://www.bafög.de/de/-7-erstausbildung-weitere-ausbildung-222.php

Für ein 2. Studium bekommt man kein Bafög mehr.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

sorry dass ich so in die frage reinplatze. aber ich hab das zufällig gelesen. ich beende 2016 meine ausbildung zum einzelhandelskaufmann, hole auf der BOS mein abi nach, und beantrage schüler bafög für die zeit. kann ich dann wenn ich studiere nochmal bafög bekommen? bedeutet es das mit "weiterführende + berufsausbildung"?

0
@getting2222

Ja, selbstverständlich kann man Schüler-Bafög und auch noch Bafög für Studenten bekommen.

0

Ich behaupte jetzt einfach mal dass du unrecht hast nachdem ich das hier gefunden hab. Steht ebenfalls in diesen Merkblättern.

"Eine berufsqualifizierende Ausbildung ist eine Ausbildung, die eine berufliche Grundbildung oder berufliche Fachkenntnisse und im Regelfall auch eine berufliche Qualifikation vermittelt. Betriebliche Ausbildungen verbrauchen den Grundförderungsanspruch nach § 7 Abs. 1 BAföG nicht."

Sofern ich mich nicht irre ist die Ausbildung zum Fachinformatiker betrieblich. Ich habe das jetzt so verstanden dass betriebliche Ausbildungen mit BAB gefördert werden und schulische mit Bafög. Deshalb erschöpfen schulische auch den Anspruch und betriebliche nicht. 

Falls es jemand besser weiß korrigiert mich gerne.

0