Bafög nach 2 Semester Studium, dann exmatrikuliert und 2 Jahre Pause?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ob oder ob nicht hängt ja auch an anderen Faktoren. Das abgebrochene Studium und die 2 Jahre Pause stehem dem aber nicht im Wege.

Was wären die anderen Faktoren? Habe sonst keine Ausbildung mehr angefangen und lediglich 2 Semester studiert - daher dürfte es mir ja zustehen eine weitere anzufangen die von meinen Eltern bzw. dem Bafög finanziert werden können, oder nicht?

0
@Satitaro

Dein Alter spielt eine Rolle, das Einkommen deiner Eltern (ggf. Freibeträge für andere Kinder), dein Vermögen, dein Einkommen während des Bewilligungszeitraums.

Eltern oder Bafög - ja genau das ist ja die entscheidene Frage. Können deine Eltern es finanzieren, gäbe es kein Bafög.

Ob deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind ist wahrscheinlich, wird dann aber nach dem Unterhaltsrecht (BGB) geprüft und nicht nach Bafög.

0

Gibt es andere Personen die unterhaltsfähig und auch dazu bereit sind?

Am besten wärs wenn du mal zum Bafög-Amt gehst und es dir ausrechnen lässt, soweit ich weiß sollte dir auf jeden Fall etwas zustehen. 

Viel Erfolg!

Meine Eltern. Als ich noch bei Ihnen gewohnt habe, hieß es wir bekommen 6€ Bafög.

Sind meine Eltern bei der Unterhaltspflicht ranzuziehen wenn sie meine Ausbildung (Bafög) finanzieren?

0

Kurze Antwort: Ja, vermutlich.

Ausführliche Antwort: Es ist zu Prüfen ob deine Eltern noch Unterhaltsplfichtig sind. Es kann sein, dass nicht das ganze Studium abgedeckt wird.