bafög mietvertrag

4 Antworten

du musst ihnen nicht den mietvertrag geben, sondern eine mietbescheinigung, die du ausfüllst und der vermieter unterschreiben muss.

die kannst du dir überall runterladen, kuck mal bei google.

Was für nen Mietvertrag hast du??? 15 seten??? aso von der mafia ok naja also du solltest alles kopieren aber meistens sind se zufrieden mit den kosten ;-)

Natürlich die erste Seite mit den Vertragspartnern und der Wohnungsbeschreibung, die seite mit Miethöhe und Nebenkosten und die letzte Seite mit den Unterschriften. Das langt.

Wie sieht es mit Bafög aus, wenn ich nicht bei meinen Eltern wohne aber mietfrei bei meinem Freund?

Ich wohne mietfrei in einem Reihenhaus, welches meinem Freund gehört. Somit besteht zwischen uns kein Mietvertrag den ich beim Bafög-Amt einreichen könnte. Dennoch führe ich ja einen eigenen Haushalt und lebe nicht mehr bei meinen Eltern. Wie wird bei solch einem Fall entschieden? Hat hier jemand Erfahrungen? Es gibt ja die Wohnkostenpauschale, die mittlerweile unabhängig von der Höhe der Miete ist. Wenn man bei den Eltern wohnt bekommt man die geringere Unterkunftspauschale. Steht mir die Wohnkostenpauschale zu auch wenn ich keine Miete zahle aber einen eigenen Hausstand führe?

...zur Frage

Vater steht mit im Mietvertrag, steht mir trotzdem volles bafög zu?

Hey,

die bafög-Höhe ist stark davon abhänig ob ich noch zu Hause wohne, oder eine eigene Wohnung habe.

Mein Vater steht mit im Mietvertrag aber nur aus dem Grund, weil ich die Wohnung sonst nicht bekommen hätte und der Vermieter eine Sicherheit haben wollte.

Im Mietvertrag steht also mein Name und der meines Vaters. Wie wird das ganze hinsichtlich vom bafög bewertet?

Viele Grüße

...zur Frage

Bafög als Untermieter bei Bekannten?

Hallo,

Ich bin ab nächsten Monat voraussichtlich Bafög-Empfänger. Zur Zeit wohne ich noch im Studentenwohnheim, würde mich aber gerne zu Bekannten von mir ziehen, die ein Haus haben und dort eine Wohnung frei ist.

Das Besondere daran ist, dass ich dort keine Miete zahlen müsste. Wie wirkt sich das auf das Bafög aus? Oder soll ich angeben, dass ich zb 200 EUR Miete zahle? Muss das irgendwo in der Steuererklärung angegeben werden?

Brauche ich nur eine Meldebescheinigung für das Bafög-Amt oder auch einen Mietvertrag / Untermietervertrag?

Danke

...zur Frage

Ich miete für minderjährigen Sohn (Schüler Bafög) Wohnung. Ich wohne selbst aber nicht dort, muss ich dann GEZ zahlen weil ich der Mieter lt. Mietvertrag bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?