Bafög Meldung nötig?

2 Antworten

Ja, klar ist das eine meldepflichtige Änderung.

Wieso macht es keinen zeitlichen Unterschied? Wenn du irgendwo "zurück gehst", dann ändert sich ja was und dauert dann ja länger, oder nicht? Gehst du freiwillig oder musst du?

Ich gehe freiwillig, aber zeitlich ändert sich nichts. Der Schulzeitraum bleibt genau gleich, nur das ich im letzten Monat des Schuljahres - der noch bewilligt ist - ein paar Tage mehr hätte.

Mittlerweile auch egal, ist gemeldet

0

Alles was sich auf deine Baföghöhe auswirkt, muss gemeldet werden. 

Schüler-Bafög Dauer etc.?

Hallo ich (Mann) besuche zurzeit die FOS Jahrgang 12.
Versuche mich kurz zuhalten. Bei fragen gerne melden.

Ich wohne bei meinen Großeltern (beide Rentner).
Eltern (gibts nicht - lange Geschichte) gibt es kein Geld.
Ich selber habe kein Einkommen.

Meine Frage ist, was brauche ich um das Schüler Bafög zu beantragen und wie lange dauert dies circa?
Und kann mir einer sagen wie viel ich da circa bekomme?

Lg und Danke im Voraus ?

...zur Frage

Schüler BAföG während Trennungsjahr?

Also, mein Mann und ich haben uns für eine Trennung entschieden. Ich bin Russin, besitze Niederlassungserlaubnis und besuche zurzeit ein Kolleg. Meine Fragen sind:1) Könnte ich Schüler BAföG kriegen, oder wird mein Mann gezwungen, mir Unterhalt zu zahlen? Wenn er muss, wie lang wird es dauern, nur während des Trennungsjahrs oder bis zum Abitur? Ich muss noch zwei Jahre lernen und wir sind seit 3,5 Jahre verheiratet.

...zur Frage

Besuch BOS-Bayern nach Bauzeichnerausbildung?

Hallo,

ich hab folgendes Anliegen. Ich bin im Moment im dritten Ausbildungsjahr zum Bauzeichner im Ingenieurbau und werde diese im Sommer abschließen. Danach würde ich gerne die BOS in Bayern gehen (Technikzweig), mit vorherigem Besuch der Vorklasse. Vor meiner Ausbildung hab ich meine Mittlere Reife auf der Mittelschule (M-Zug) mit guten durchschnittlichen Noten abgeschlossen. Meine Frage ist nun, ob ich gute Chancen habe das Fachabitur zu schaffen? Ich bin lernwillig und habe echt Bock wieder in die Schule zu gehen. Ist mein Ziel machbar wenn ich zusätzlich noch die Vorklasse besuche?

Hat jemand schonmal gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke in vorraus joko2208 :D

...zur Frage

Als Hartz 4 Empfänger wann Geld vom Bafög- Amt bekommen?

Hallo, ich beziehe ALG2. Bin ab September Schüler und habe deshalb Bafög beantragt. Alles wurde genehmigt. Ich muss nur, nachdem die Schule anfängt die Schulbescheinigung abgeben. Dann sind meine Formulare vollständig.

Meine Frage ist jetzt: Werden alle meine Kosten vom Bafög übernommen? Bekomme ich erst, nachdem ich die Schulbescheinigung angegeben habe Geld? Werde ich etwas mit dem Jobcenter zu tun haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Schüler Bafög aufm Berufskolleg?

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und besuche das Bk1.Ich wollte fragen ob ich auf dem Berufskolleg Bafög bekomme, ich lebe mit meiner Mutter und die verdient sehr wenig als Alleinstehende . Die sekräterin meinte ich bekomme kein Bafög nur wenn ich ein Kind habe oder alleine wohne, dass stimmt soweit ich weiß nicht. Wie seht ihr das ? habt ihr Erfahrung ?

...zur Frage

Bafög-Amt Nebenjob nicht gemeldet?

Geht darum, dass ich im BWZ von 10/2016 bis 09/2017 im Monat April in einer geringfügigen Beschäftigung 200€ verdient habe. Es war nur dieser eine Monat im BWZ und da ich dachte, ich muss es dem Bafög nicht mitteilen, wenn es unterhalb der 450€ grenze ist, frage ich mich, ob ich beim zweitantrag fürs Bafög probleme bekommen könnte ? Ich mein, es war ohne hin nur der eine Monat und dann auch nur 200€. Meint ihr einfach weiterhin verschweigen, oder morgen beim Bafög amt anrufen und bescheid geben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?