BAföG mehrmalige Anfrage von Kontostand?

4 Antworten

Da Ämter u.U.auch Konten direkt einsehen dürfen,stellt sich die Frage nicht.Du bist bei allen staatlichen Leistungen verpflichtet eine wesentliche Veränderung Deines Einkommes,Deiner persönlichen Finanzen mitzuteilen.Ob Du im Lotto gewinnst,eine Erbschaft machst,eine Schenkung bekommst,ein Einkommen von Erheblichkeit erzielst,alles das meldest Du unaufgefordert der bearbeitenden Stelle.Und ja,wenn ein Anhaltspunkt,ein Vorverdacht auf sowas bestünde,kann das Amt das verlangen.Beste Grüße.

Hallo Mrkillefitz,

gute Frage!

Bei mir ist es so, dass ich 3 Monate vor Ablauf meiner Förderungsdauer (müsste auf der ersten Seite deines Bescheids stehen) einen Folgeantrag stellen muss, um weiter Bafög zu bekommen.
Entsprechende Formulare findest du auf der offiziellen Seite. Da sind dann weniger Unterlagen abzuschicken aber:

Das aktuelle "Vermögen" auf dem Girokonto wird weiterhin abgefragt. 
Deswegen wirst du bei jedem Folgeantrag einen Kontoauszug zum aktuellen Kontostand mitschicken müssen. 

Hoffe, das hilft dir weiter!
Beste Grüße.

Sie dürfen nicht mal die Kontoauszüge der letzten 3 Monate verlangen.

Alles was relevant ist, ist dein Vermögen zu Antragsstellung (also an einem bestimmten Stichtag) und das jedes Jahr bei Erstantrag und Folgeanträge. Es geht sie weder deine Ausgaben während des Bewilligungszeitraums an und schon gar nicht VOR dem Bewilligungszeitraum.

Erst wenn ein Verdacht vorliegt, dürfen sie nachfragen. Vorher nicht.

Du musst das alles, was du jetzt ausgefüllt hast, jedes Jahr machen.

Wie viele Kontoauszüge benötigt das bafögamt?

Für mein Studium muss ich bafög beantragen und ich wollte wissen, wie viele Kontoauszüge sie brauchen. Reicht ein aktueller oder muss ich das gesamte Jahr/die gesamten letzten beiden Jahre nachweisen? Ich habe leider nicht mehr alle Kontoauszüge

...zur Frage

Bafög-Antrag fehlende Unterlagen nachreichen?

Hallo liebe Community,

meine Mutter muss ihre Kontoauszüge aus dem Jahre 2016 angeben dort muss sie beweisen, dass sie Unterhaltsgeld von ihrem Mann monatlich erhalten hat. Darf Sie Ihren Kontostand und andere Ausgaben die nicht relevant sind schwärzen ?

Vielen Dank an die Community

...zur Frage

Antrag auf BAföG - Vorausleistungen, erklärung?

In meinem BaföG-Bescheid steht; Ihr Antrag auf Vorausleistung nach §38 Abs.2 BAföG wird abgelehnt, weil nacg Vorlage aller Unterlagen der leiblichen Eltern über ihr Förderanspruch entschieden werden kann.

Weiter steht dann noch das der Abechnungszeitraum 01.2016 (aktueller Zahlmonat) eine einmalige Nachzahlung von xx€ gibt.

NAch Anfrage wurde mir jetzt gesagt, ich bekäme kein weiteres Geld - aus anderen Quellen jedoch das ich weiterhin mein Summe bekomme.

Wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte.

...zur Frage

möchte schülerbafög beantragen aber habe 5000 euro auf dem konto

hallo ich möchte schülerbafög beantragen weil ich die Abendschule besuche. aber ich habe nun 5000 euro auf dem Konto. wäre es möglich wenn ich am tag des antrags die 5000 runterhole und dann dene die kontoauszüge vorlege? weil des Geld is net meins sondern hab ich gespart weil ich des einem freund schulde

könnte die BAföG stelle mir deswegen BAföG verweigern? oder zählt nur der Kontostand ab dem man den antrag gestellt hat (auch wenn man vll am selben tag 5000euro abgehoben hat)

...zur Frage

Wie bekomme ich den Poststempel für einen versendeten Brief?

Hallo! Ich fang mal ganz von vorn an. Ich studiere und möchte BAFöG beantragen. Dafür brauche ich jedoch die Einkommenserklärung und den Steuerbescheid meiner Mutter, mit der ich jedoch zerstritten bin und eigentlich keinen Kontakt habe. Ich habe sie bereits kontaktert, aber sie weigert sich mir die Unterlagen zu schicken und antwortet auch nicht mehr. Beim Studentenwerk sagt man mir, dass ich diesen Versuch der Kontaktaufnahme vorweisen muss. Nach víerzehn Tagen ohne Antwort, kümmern die sich dann darum, dass meine Mutter ihrer Pflicht nachkommt. Ich soll dazu, ein schriftliches Schreiben an sie aufsetzen, indem ich aufliste, welche Unterlagen fehlen und so weiter. Dieses soll ich per Post abschicken. Davon brauche ich dann den Beleg bzw den Poststempel, denn dieses Datum ist der Beginn für die 14-Tage-Frist. Ich muss diesen Beleg gemeinsam mit einer Kopie meines Schreibens beim Studentenwerk vorlegen. Wie kann ich an diesen Beleg gelangen, wenn der Brief ganz gewöhnlich verschickt wird? Danke im Voraus :)

...zur Frage

DKB Kontoauszug für bestimmten Tag online?

Hallo liebe Community!

Ich fliege nächste Woche (28.11.) nach Neuseeland, um dort ein Work & Travel Programm zu machen. Für die Einreise braucht man 4.200 NZ$ ~ ca. 2.700€, welche man mittels eines Kontoauszuges (der auf meinen Namen laufen muss) vorweisen muss. Ich bin bei DKB und wollte nun in der Banking App schauen, wie ich einen Kontoauszug drucken kann. Vorgestern habe ich 800€ auf mein Konto überwiesen, dies ist in meinem Kontoauszug aber gar nicht erfasst. Der letzte Kontoauszug ist von Ende Oktober. Gehe ich allerdings auf "Umsätze", stehen dort alle Ein- und Abgänge mit aktuellem Kontostand. Wenn ich diese Seite drucken will, steht aber nirgendwo mein Name,der ja auf jeden Fall draufstehen muss....

Ich habe gelesen dass die normalen Kontoauszüge erst am 05. eines Monats ausgestellt werden, das wäre in meinem Fall aber viel zu spät!

Wie komme ich nun an einen aktuellen Kontoauszug oder Umsatzübersicht, wo auch mein Name draufsteht?!

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?