Leistungsnachweise für Bafög: Wieviele Prüfungen muss man bestanden haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deinen Studiengang gibt es einen Professor und einen Stellvertreter, die berechtigt sind, den Leistungsnachweis für das BAFöG-Amt auszustellen. Du gehst mit Deinen Leistungsnachweisen oder dem Transcript of Records (wo auch immer in Deinem speziellen Fall die bisher erbrachten Studien- bzw. Prüfungleistungen verzeichnet sind) zur Sekretärin des Professors; falls er keine hat, direkt zu ihm.

Da Du nachweisen musst, dass Du ordnungsgemäß studiert hast und da der Professor bescheinigen muss, dass Du wohl in angemessener, absehbarer Zeit Deinen Studienabschluss erreichen wirst, musst Du schon so viele Module wie möglich bestanden haben. Welche genau wird Dir der zuständige Professor bzw. die Sekretärin sagen. In unserem BAFöG-Amt haben wir z. B. auch ein Merkblatt für die Studierenden hinterlegt, an dem sie sich orientieren können.

Wenn Du ein oder zwei Module noch nicht bestanden hast, die keine Voraussetzungen für spätere Module sind und die Du daher parallel zu den "jetzigen" Modulen nachholen kannst, sollte es kein Problem sein.

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften. Allerdings im Bachelor-Studium. Ich habe halt nur einige Prüfungen geschoben, da ich es nie geschafft habe für 12 Prüfungen pro Semester zu lernen. :(

hallo! die frage kann dir das bafög-amt beantworten, gibts ja an jeder uni. schau wann sie sprechzeiten haben. wenn du bis zur bestimmten frist nicht genügend scheine hast, dann wird das bafög gestrichen.- mir wurde im bafög-amt mal eine falsche ansage gemacht. dies hatte zur folge, dass ich in den semesterferien scheine ohne ende gemacht habe, um dann irgendwann zu erfahren, dass ich vorher doch genau im zeitlichen rahmen lag. im ersten moment habe ich mich geärgert, aber dafür konnte ich dann alles etwas langsamer angehen lassen und mich besser auf die diplprüfungen vorbereiten... soll heißen, selbst wenn du nicht genügend scheine hast, kannst du immer noch genügend machen..... manchmal ist ein gewisser druck hilfreich

Was möchtest Du wissen?