BAföG Leistungsnachweis nach dem 2. Semester bei Sonderfällen?

2 Antworten

Hi,

sie KÖNNTEN Nachweise verlangen, um sicher zu gehen, dass die ersten zwei Semester kein Alibi-Studium vorlag. Wenn du jedoch wie ein normaler Student dich für Klausuren angemeldet hast, diese geschrieben hast ist alles okay. Du musst sie nicht mal bestanden haben.

Ob sie das tun werden liegt auch daran wie viel sie zu tun haben etc.

Davon hängt dann aber keine weitere Förderung ab, sondern nur ob du für Studium Nr.1 Bafög zurückzahlen musst.

Ansonsten geht man bei 2 Semestern von Neigungswandel aus und du wirst auch im Studium Nr. 2 gefördert.

Muss ich mich für alle Prüfungen anmelden? Ich habe nämlich vor in diesem Semester nur eine Prüfung zu schreiben, weil das in diesem Studiengang das einzige Fach ist , welches mir liegt. Ist das zu wenig? Und wie meinen Sie das: "Davon hängt dann aber keine weitere Förderung ab, sondern nur ob du für Studium Nr.1 Bafög zurückzahlen musst." Müsste ich das dann sofort zurück zahlen?

Vielen Dank im Voraus!

0
@Francos2

Alle nicht, eine ist aber zu wenig.

Wenn man dir unterstellen kann, dass du dein Studium nicht zielgerichtet studiert hast - dazu gehört es eben auch, dass man sich für genug Klausuren anmeldet und diese mitschreibt und versucht zu bestehen - dann wird man dir ein Scheinstudium unterstellen können. Dann müsstest du das komplette Bafög sofort und zu 100% zurückzahlen.

0

Wenn du sichere Antworten willst, geh zum zuständigen Bafög-Amt, erklär deine Situation und hör dir an, was man dazu zu sagen hat.

Bafög Rückzahlung wegen fehlendem Leistungsnachweis (Bitte dringend um Rat)?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin am verzweifeln...Ich habe gegen Ende meines zweiten Semesters mein Studium abgebrochen weil Ich extreme Probleme mit dem Druck hatte, dazu Depressionen und stendig wiederkehrende Panikattacken. Ich habe immer wieder versucht mir einzureden das wird schon und versucht weiterzumachen bis Ich mich selbst fast soweit hatte meinem Leben ein Ende zu setzen..Habe dann in Panik mein Studium abgebrochen ohne mich für die Prüfungen am Ende des Semesters anzumelden, weil Ich ja nicht mehr weiterstudieren wollte/konnte..Nun habe Ich aber während des zweiten Semesters Bafög erhalten, meine letzte Prüfung war aber am Ende des ersten Semesters. Ich habe zwar noch weiter studiert bis ungefähr zur Hälfte des zweiten Semesters, kann das aber nicht nachweisen da Ich keinen Leistungsnachweis habe.. Nun muss Ich warscheinlich das komplette letzte Semester zurückzahlen, und das bei einem monatlichen Höchstbetrag. Das werden fast 5000 Euro. So viel Geld habe Ich nicht, da Ich jetzt arbeitslos bin und keinerlei Familie und Freunde habe die mich unterstützen können..Ich bin total am Ende, habe Angst dass Ich meine Wohnung verliere und vielleicht sogar vor Gericht muss weil Ich den Betrag nicht sofort zurückzahlen kann.

Kann mir hier irgendwer einen guten Rat geben wie Ich vorgehen soll, was Ich für Möglichkeiten habe? Ich bin total am Ende..

...zur Frage

BAföG und Studiengangwechsel; bis wann muss man sich spätestens exmatrikuliert haben?

Hey, Leute.

Ich bin Jura-Studentin im 3. Semester, möchte aber den Studiengang wechseln. Ich bekomme BAföG und bin darauf auch angewiesen, also muss ich mich rechtzeitig exmatrikulieren, um meinen Anspruch auf BAföG im neuen Studiengang nicht zu verwirken.

Wann genau muss ich da jetzt machen? Ich dachte spätestens nach dem dritten Semester, jetzt habe ich aber gehört, dass schon sich schon während des dritten Semesters spätestens exmatrikulieren muss. Gibt es da jetzt eine zeitliche Vorgabe?

...zur Frage

stellt das Bafög-Amt Fragen, wenn man sich exmatrikuliert?

Ich habe 3 Semester lang studiert und dabei Bafög bezogen und möchte mein Studium nun abbrechen... wenn ich dies dem Bafög-Amt mitteile, brauchen die dann eine Begründung, oder verlangen die einen Leistungsnachweis über die vergangenen 3 Semester? und muss ich bei Abbruch alles zurück zahlen oder wie normal nur die Hälfte?

...zur Frage

Von wann bis wann muss ich Bafög beantragen?

Nur über die Dauer des Semesters? Oder über die Dauer des Studiums? Bekomme ich auch in den Semesterferien Bafög?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?