Bafög Leistungsnachweis: antrag auf verschiebung

1 Antwort

Hey, davon habe ich noch nicht gehört.. aber ich weiß, dass du jetzt ein semester baföglos sein könntest, und ab dem nächsten dann wieder Bafög bekommen kannst, wenn du dann alle notwenigen Leistungen nachgeholt hast.. und auch die aktuellen

Bin ich für das folgende Semester noch Bafög berechtigt?

Hallo,

ich wechsel zum kommenden Semester mein Studienfach, welches ich ein Semester lang studiert habe. Da ich, wäre ich in diesem Fach geblieben, kommendes Semester das Bafög weiter bekommen hätte, habe ich vergessen den Fachwechsel beim Bafögamt zu beantragen. Dies ist mir heute (ein paar Tage vor Beginn des Semesters) aufgefallen.

Nun habe ich gelesen, dass man den Antrag sofort stellen muss, sobald man sich sicher ist, dass man wechseln wird. Habe ich mich also viel zu spät darum gekümmert? Die Prüfungen habe ich allerdings mitgeschrieben, auch wenn ich schon seit etwa Januar/ Februar für das neue Fach eingeschrieben bin.

Und welchen Antrag stelle ich da genau? Leider werde ich aus dem Internet gerade nicht schlau. Da es sich um einen Wechsel nach dem ersten Semester handelt, muss ich ja keinen Grund angeben oder? Aber was dann?

Kann es passieren, dass ich, da ich das erst so kurzfristig beantrage und den Wechsel jetzt erst melde, gar nicht mehr unterstützt werde oder dass ich ab Januar das Bafög komplett zurück zahlen muss?

Liebe Grüße

und danke, für die Antworten!

...zur Frage

Bafög Leistungsnachweis, wie viele ECTS benötigt man?

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Bafög Leistungsnachweis. Und zwar muss ich ab dem 4. Semester einen Leistungsnachweis vorlegen. Aber wie viele ECTS Punkte sollte man da vorlegen können. ich schließe im August das 2. Semester ab und hätte knapp 60 ECTS.

Was meint ihr, wäre das in Ordnung in 2 Semestern oder benötigt man mehr? Es waren knapp 12 Prüfungen in Semester. Das finde ich enorm hard.

Danke

MArc

...zur Frage

BAföG 4. Semester - Was muss in einem ärztl. Attest stehen (chronisch krank)?

Hallo. Ich studiere im 4. Semester und benötige nun normalerweise einen positiven Leistungsnachweis. Ich bin aber leider geringfügig im Rückstand. Mit einem negativen Leistungsnachweis von der Hochschule bekommt man normalerweise ab 5. Fachsemester kein BAföG mehr.

Ich habe ADS und eine gute Ärztin, die mich auf die Möglichkeit hingewiesen hat mir ein Attest auszustellen. Ich muss nun in Erfahrung bringen, was das Amt genau bestätigt haben möchte. Hat jemand aus diesem Grund ein Attest erhalten und kann mir sagen, was da drin stehen muss? Auch würde ich gerne wissen, ob ich nun einen negativen Leistungsnachweis vorlegen muss oder aber einen Antrag auf spätere Vorlage stellen soll?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Wohngeld wenn ich ein Student bin und kein Bafög mehr bekomme?

Ich bin ein Student im 4.Semester. Um Bafög auch im 5.Semester zu erhalten braucht man einen Leistungsnachweis von 105 Punkten, denn ich nicht erreichen werde/kann , da ich vor habe 1 Jahr länger studieren muss/wollte. Das heißt 5, 6, 7 und 8 Semester würde ich kein Geld bekommen (habe ich bereits beim Amt nachgefragt). Erst ab Master würde ich wieder Bafög bekommen. Weiß jemand was ich anstelle von Bafög bekommen und beantragen kann um diese 2 Jahre Geld zu erhalten? Da ich nicht wirklich Zeit für ein Job habe in meinem Biochemie Studium, trotz 2 zusätzlichen Semestern.

MfG

...zur Frage

Wenn ich Bafög erst im 3.Semester beantrage, muss ich dann trotzdem den Leistungsnachweis nach dem 4. Semester erbringen?

Wenn ich Bafög erst im 3.Semester beantrage, muss ich dann trotzdem den Leistungsnachweis nach dem 4. Semester erbringen?

...zur Frage

Wer hat schon mal einen Antrag auf Aufschub des Leistungsnachweises gestellt BAföG

Hi,

Wie war das bei euch und wie habt ihr das gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?