Bafög? Ich bin ab dieser Woche an einer Volkshochschule und möchte gerne wissen ob ich Bafög bekomme?

1 Antwort

Es wird nicht am Alter scheitern und Du wohnst mir Deiner Tochter wohl im eigenen Haushalt und nicht mehr bei den Eltern. Das Problem könnte sein, dass Du versuchst, den Realschulabschluss bei einer Volkshochschule nachzuholen, die eine nicht-staatliche Ausbildungsstätte ist. Aber:

"Unter bestimmten Umständen kann auch eine Ausbildung an nicht-staatlichen Ausbildungsstätten, wie z.B. bei der VHS oder an Privatschulen durch BAföG gefördert werden. Dafür muss die Ausbildungsstätte von der zuständigen Landesbehörde als gleichwertig anerkannt werden."http://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-und-bafoeg

In Deiner Stadt oder Deinem Kreis gibt es vermutlich ein Amt für Ausbildungsförderung. Vielleicht können die Mitarbeiter dort Dir mehr sagen, z. B. welche Landesbehörde entscheidet ob die VHS-Ausbildung als gleichwertig anerkannt ist.

Viel Erfolg!

Volkshochschule bafög?

Ich werde wahrscheinlich an der Volkshochule meinen Abschluss nach Klasse 9 nachholen. Bekomme ich dann auch Bafög?

...zur Frage

BAföG mitten im Studium beantragen... gilt dann auch der Leistungsnachweis von 80 Credit Points bis zum Ende des 4. Semesters?

Ich Studiere an einer Hochschule und komme jetzt ins 5. Semester. Bislang wird mein Studium durch meinen Vater finanziert. Jedoch ist mein Vater jetzt arbeitslos und deshalb möchte ich gerne BAföG beantragen. Wenn man von Anfrag an BAföG bekommt, muss man bis Ende des 4. Semesters 80 Credit Points nachweisen können. Ich habe jedoch im Moment 50 CP. Deshalb meine Frage: gilt wenn ich jetzt erst BAföG beantrage auch, dass ich 80 CP haben muss? Ich bin übrigens 25 Jahre und komme nicht für Elternunabhängiges BAföG in Frage.

...zur Frage

Bafög beantragen - wie läuft das alles ab?

Also ich gehe ab dem 13.08.2012 wieder zur Schule, mache meinen Sozialassistenten und Fachabitur gleich mit. Wohne mit meinem Freund zusammen. Und ich wollte fragen, ob ich Anspruch auf Bafög habe, da ich von meinen Eltern keine Unterstüzung bekomme. Und ich brauche auch ein Auto um überhaupt zur Schule zu kommen.

Also kann ich Bafög beantragen, oder nicht? Hätte ich evtl. Anspruch auf Wohngeld? Mein Freund ist momentan Arbeitslos (seit 1er Woche) und wenn er arbeiten geht, verdient er Netto um die 800€.

Wäre lieb wenn mir da mal jemand helfen könnte. Die ganze Leserei im Netz bringt mich nicht weiter.

...zur Frage

Kein Geld für Studium?

Hi Leute,

ich bin zurzeit am studieren, aber meine Eltern sind leider arbeitslos geworden. Bafög krieg ich wegen meinen Studienleistungen auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit (neben dem Arbeiten) auch sowas wie Wohngeld zu beantragen? Oder ähnliche finanzielle Unterstützung?

Danke schonmal!

...zur Frage

Vater arbeitslos - Bafög höher?

Ich muss jetzt demnächst Bafög beantragen und mir stellt sich folgende Frage: das Bafög berechnet sich ja aus dem Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren (also 2012). Mein Vater ist jetzt seit ein paar Monaten arbeitslos und meine Familie hat jetzt etwa 1000 Euro weniger im Monat zur Verfügung (folglich können mich meine Eltern auch finanziell weniger unterstützen). Gibt es dafür eine Sonderregelung?

...zur Frage

Bafög wann beantragen?

Hallo miteinander,

hat jemand Ahnung ob man Bafög auch schon vor der Ausnahme in einer Hochschule beantragen kann, oder schicken die mir erst nach der Aufnahme die Formulare zu und ich muss davor nichts tun?

Ich hoffe auf eine Gute Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?