Bafög, gibt es eine Alternative?

4 Antworten

Vom Einkommen Deiner Eltern her, wäre Bafög durchaus noch möglich. Deine Mutter muß ja noch für 2 weitere Kinder aufkommen, beide Eltern haben weniger Netto als Brutto. Aber da sind noch andere Sachen zu erfüllen.

WG heißt Wirtschaftsgymnasium? oder ? Da gelten z.B. noch andere Zusatzbedingungen. Normal darf z.B. keine vergleichbare Schule in Nähe Deiner Eltern sein oder nur mit sehr langen Fahrtzeiten. Aber u.U. ist das in Deinem Fall schon wieder anders, weil Du schon lange nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst.

Ich bin da kein Bafögprofi,aber ich meine, daß Du die Vorraussetzungen mal prüfen solltest. In bestimmten Bundesländern gibt es auch noch bundeslandspezifische Förderungen. Alles so gleich im Vorhinein ausschließen würde ich nicht. Vom Höchsatz würde ich Pi mal Daumen aber eher nicht ausgehen.

Wenn Du mal einen Rechner ausprobieren willst, mache das, bedenke aber dann den richtigen Rechner zu nutzen. Schülerbafög ist ein anderer als Studibafög. Und halt auch die sonstigen Vorraussetzungen.

Nein, eine alternative gibt es nicht.

Deine Eltern sind die gegenüber unterhaltspflichtig, egal wie angespannt das Verhältnis ist.
Ansonsten steht dir Kindergeld zu (192€) und du kannst jobben (450€). Du kannst einfach ab den frühen Tagen noch irgendwo 3-4 Stunden jobben und einen Tag am Wochenende...
Oder du redest mit deinen Eltern was sie geben können, wollen und ihr findet einen Kompromiss. Vielleicht gibt dir der Onkel noch 50-100€ (geschenkt oder als Kredit).

nein, die Allgemeinheit kommt nicht dafür auf, wenn deine Eltern Leistungsfähig sind.

Alternative zum Heizpilz