BAFÖG gekürzt. Wie wirkt sich das FÖJ meiner Schwester aus?

5 Antworten

die Höhe des Bafög berechnet sich unter anderem auch nach dem Unterhalt, den Deine Eltern Dir & Deiner Schwester leisten müssen.

Da sie jetzt eigenes Geld verdient & nicht mehr im Elternhaus wohnt, verringert sich ihr Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern & sie könnten bzw. müssten Dir dann mehr Unterhalt bezahlen, was sich auf Dein Bafög auswirkt.

... werfe doch einfach einen Blick in den Bescheid. Dort ist doch alles aufgeführt, sogar eine Rechtsbelehrung gibt es. ... und wenn denn die Eltern nicht zugeben wollen oder auch nicht können zu dem errechneten Bedarf vom Studentenwerk, werden eben elternunabhängige Vorausleistungen beantragt und gut ist. Dann überprüft das Land das Studentenwerk und die Leistungsfähigkeit der Eltern nach dem deutlich besseren BGB und nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen, so jedenfalls meine Erlebnisse.

Du kannst es dir nicht aussuchen, welche Förderung du gerne hättest. 

0
@webya

... verstehe ich nicht. Was denn bitte aussuchen? Es geht doch laut Frage um Leistungen nach dem BAföG, oder? ... und kein Elternteil wird sich doch mit den läppischen Pauschalen nach dem BAföG abspeisen lassen, hoffe ich jedenfalls.

0

Würde beim Studierendenwerk mal einfach nachfragen. Was evtl. sein kann, da ja deine Schwester nun eigenes Geld verdient, haben deine Eltern evtl. mehr Geld für den Sohn, weshalb es nicht mehr notwendig ist "so viel" Bafög zu bezahlen. Aber würde wie gesagt mal direkt nachfragen.

Nebenjob beim Bafög Amt melden oder nicht?

Hallo Leute, folgende Situation: Ich arbeite seit dem 1.März als Übersetzer im Asylheim und verdiene ca 800euro im Monat bei 15 Stunden die Woche. Ich habe meinen Arbeitsvertrag jedoch erst am 21.3 bekommen und mein erstes Gehalt seit gestern aufm Konto. Nun meine Fragen: Muss ich das beim Bafög Amt melden? Wenn ja ist das schon zu spät? Wird mir davon etwas gekürzt oder darf ich soviel verdienen? Ich darf so wie ich es verstanden habe 4800euro im Jahr verdienen und schließlich sind auch Semesterferien (falls das irgendwas an der Situation ändert mit Ferienjob usw.).

Vielen Dank schonmal!

LG Woody

...zur Frage

AlG 2 Empfänger möchte mit eigener Tochter, Mutter, Schwester, Schwager WG gründen, Geht das?

Hallo, ich (29 Jahre alt ALG2 und BaföG Empfängerin) möchte mit meiner kleinen Tochter, meiner Mutter und der Familie meiner Schwester gemeinsam in ein Haus ziehen um so einfach mehr Zeit miteinander zu haben und uns besser gegenseitig (nicht finanziell sondern eher in Sachen Kinderbetreuung und Organisation) unterstützen zu können.

Könnte das Amt mir deshalb meinen Anspruch kürzen? Meine Mutter wäre Hauptmieterin und würde zum einen an mich und zum anderen an meine Schwester untervermieten.

Meine monatliche Miete wäre etwas höher als das was als angemessen gilt, aber ich könnte das finanzieren, da ich ja 100 Euro Selbstbehalt auf mein Einkommen (BaföG) habe.

Würde mich über Antworten und Tipps freuen :)

...zur Frage

Kontrolliert das Bafög Amt meine Studienfächer?

Hallo, ich bekomme für mein Studium Bafög und mir gefällt es leider nicht mehr weswegen ich auch im nächsten Semester ( Februar) mein Studium wechseln möchte. Meine Frage: Kontrolliert das Bafög Amt welche Kurse ich dieses Semester bestehen werde oder abbreche? Denn so wie es aussieht werde ich keine Kurse bestehen. Nicht, dass mir das Geld jetzt im Dezember dann schon gekürzt wird bzw ich keins mehr bekomme. Würde mein Geld gerne noch bis Februar ausgezahlt bekommen.

...zur Frage

stellt das Bafög-Amt Fragen, wenn man sich exmatrikuliert?

Ich habe 3 Semester lang studiert und dabei Bafög bezogen und möchte mein Studium nun abbrechen... wenn ich dies dem Bafög-Amt mitteile, brauchen die dann eine Begründung, oder verlangen die einen Leistungsnachweis über die vergangenen 3 Semester? und muss ich bei Abbruch alles zurück zahlen oder wie normal nur die Hälfte?

...zur Frage

Bafög sparbuch meiner schwester wie wichtig?

Meine schwester hat 100 euro auf ihrem sparbuch. Sie ist noch Schülerin. Muss das bafög amt eine kopie von ihrem sparbuch haben? Oder Brauch ich es nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?