BAföG für ein Semester an der Uni zurückzahlen und neubeantragen?

2 Antworten

Nein. Jetzt hat sie keinen Anspruch auf Bafög mehr.

Da nuss sie halt das Geld nicht zurückzahlen, sondern davon leben...

Nö.

Sie kann versuchen, den Wechsel zu begründen aber Bafög ist nicht für Spielereien gedacht.

Bafög Leistungsnachweis - Studienwechsel nach 3 Semestern?

Hallo,

ich bin momentan im 2. Semester, die die ich auch Bafög bezogen habe. Ich möchte aber den Studiengang wechseln, nur habe ich zum diesjährigen Wintersemester keinen Platz bekommen, warum ich mich für das Sommersemester 2017 bewerbe.

In meinem jetztigen Studiengang hatte ich im ersten Semester erhebliche Probleme mitzukommen, warum ich das zweite Semester genutzt habe um Stoff des ersten Semestern nachzuholen. So habe ich jedoch keine Leistungsnachweise für das zweite Semester, ich war auch nicht zu den Prüfungen eingetragen.

Wenn ich jetzt aber im dritten Semester nachweislich studiere, sprich alle Kurse besuche und auch an den Prüfungen teilnehme, ist ein (erstmaliger) Fachrichtungswechsel ohne weiteres Möglich? Oder bekomme ich durch die mangelde Leistung der beiden vorrigen Semester Probleme?

Ursprünglich wollte ich nach dem zweiten Semester wechseln, weil es da ohne Angabe von Gründen (Neigungswandel) möglich gewesen wäre. Muss ein Leistungsnachweis auch erbracht werden, wenn ich mich jetzt noch zum Ende des zweiten Semesters exmatrikuliere und mich erst im kommenden Sommersemester wieder für einenen Studiengang einschreibe?

Ich hoffe mir kann jamand auf die schnelle Helfen.

MfG, Mike

...zur Frage

Im ersten und zweitem Semester keine Prüfungen geschrieben. Kein BaföG mehr?

Hallo, ich habe im 1tem und 2tem Semester einen anderen Fach studiert als jetzt. Nun bin ich in dem 3tem Semester aber auf einer anderen Uni bei einem anderem Fach. Das Problem ist dass ich in der ersten Uni die ersten zwei Semester keine Prüfungen geschrieben habe da sie für mich zu schwer waren. Den zweiten Semester bin ich immer noch dort geblieben weil der andere Fach auf der anderen Uni erst im Wintersemester angefangen hat. Nun frage ich mich wie es dann mit dem BaföG aussehen wird da sie ja nach dem 4tem Semster Leistungsnachweis sehen wollen. Für den 1ten und 2ten Semester kann ich ja nichts vorzeigen. Ab dem 3ten Semester aber schon da ich jetzt auf einer anderen Uni bin bei dem Fach der mir gefällt. Gibt es da irgendwelche Konsequenzen wegen dem 1tem und 2tem Semester?

Bitte nur die Leute antworten die auch wirklich Ahnung in dem Bereich haben oder die Erfahrung schon gemacht haben was die Sachen angeht.

...zur Frage

Gleicher Studiengang, Semester an anderer Uni wiederholen = Zweitstudium?

Hallo,

ich studiere zur Zeit im 1. Semester Jura an der Uni Hamburg und möchte zum Wintersemester in Leipzig weiterstudieren - dabei allerdings das 1. Semester wiederholen, also quasi "neu anfangen". Nun werde ich im Online-Bewerbungsbogen der Uni Leipzig gefragt, ob es sich bei meinem Studium um ein Erst- oder Zweitstudium handele; ich bin jetzt etwas ratlos. Einerseits habe ich natürlich schon ein Semester in Hamburg studiert und breche jetzt gewissermaßen ab - andererseits wird man angesichts der kurzen Studiendauer und der Tatsache, dass ich ja den gleichen Studiengang weiterstudieren möchte, kaum von einem Zweistudium sprechen können.

Was meint ihr - sollte ich "Erststudium" oder "Zweitstuidium" angeben?

LG

...zur Frage

Studium ohne Abschluss im Lebenslauf erwähnen?

Hallo an alle,

ich habe nach 3 Semestern den Studiengang gewechselt. Weil ich nun jeweils 2 Semester parallel mache, werde ich den Bachelor von neuen Studiengang voraussichtlich in 3 Semester haben. Soll ich ich nun den Studiengangswechsel erwähnen? Insgesamt würde ich die Regelzeit von 6 Semester studiert haben. Könnte einfach sagen, ich hätte von Anfang an meinen derzeitigen Studiengang studiert. Allerdings wird der Abschluss nicht sonderlich, nachdem ich so viele Klausuren auf einmal habe.

Und falls ich es den Wechsel doch erwähnen soll, wie formuliere ich das im Lebenslauf ohne all zu negative Formulierungen wie "ohne Abschluss" zu verwenden?

zb

09.13-03.15..................Uni XY Bachelor of Science XX

04.15-09.16..................Uni XY Bachelor of Science AB

Aber hab ja nur im letzteren einen Abschluss :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?