Bafög für das Studium?
Hi, unwahr würde ich gerne Studieren, und eventuell auch in einer anderen Stadt. Dafür wäre natürlich Bafög hilfreich. Einen Minijob würde ich auch haben, nur wäre mehr etwas schwierig.
Folgendes problem kommt auf: Meine Eltern sind nicht *offiziell* geschieden. Meine Mutter hat eine Behinderung und macht mit ihren zwei Jobs ungefähr 1000 Netto.
Mein Vater jedoch, macht im Monat so 3500 Netto. Sein ganzes Geld verballert er in Schulden, Drogen, etc. Sprich er hat selber schon am Anfang des Monats nicht mal mehr Geld übrig.
Er sagte mir er würde mir so 500-800 Euro im Monat überweisen, jedoch kann ich sowieso nicht darauf Vertrauen, dass ich diese auch für mehr als 2-3 Monate bekommen würde.
Wäre es überhaupt möglich für mich unter diesen Umständen Bafög zu beantragen und da etwas raus zu bekommen?
Wenn nicht dann Studiere ich einfach in meiner Stadt. Jedoch wäre dies nicht mein Traumstudium.
Eventuell könnte ich es IRGENDWIE hinbekommen wo anders zu Studieren WENN mein Vater mir Konstant das Geld rüber senden würde. Dann ziehe ich einfach in eine WG.
2 Antworten
Bafög ist eine Unterhaltsersatzleistung. Der Bafögsatz liegt derzeit bei 990 € für Wohnen und leben.
Deine Eltern sind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung/Studium Unterhaltspflichtig, wohnst du bei ihnen, dann in Naturalien, wohnst du nicht bei ihnen, dann als Geldleistung.
Das Bafögamt prüft also inwiefern deine Eltern Unterhaltsfähig währen. Bei deiner Mutter ist nichts zu holen, bei deinem Vater schon. Du kannst das auch einfach mal selber prüfen, wieviel Unterhalt er zahlen müsste- siehe Düsseldorfer Tabelle.
Inwiefern Eigenverdienst auf Bafög angerechnet wird weis ich nicht, bei Studenten ist wohl ein Minijob oder ein Studentenjob frei. Es kann aber auf die Unterhaltsleistung der Eltern angerechnet werden und diese schmälern.
Darüber hinaus geht bei Auszug auch das Kindergeld an dich.