bafög formblatt 3

3 Antworten

Also Papa zahlt nur noch Unterhalt für meine kleine Schwester. Für die Ex-Frau nicht mehr. Also nur meine Schwester eintrage???n

31

Falls du Nachfragen zu einer Antwort hast, wäre es gut, wenn du sie in einen Kommentar direkt unter die Antwort schreibst (über "Antwort kommentieren"). Dann kann der Antwortgeber das schneller sehen und darauf reagieren. :)

Wenn dein Vater nur dir und deiner Schwester gegenüber unterhaltspflichtig ist, und der BAföG-Antrag sich auf dich bezieht, dann muss er nur deine Schwester auf dem Formblatt 3 ab Zeile 34 ff. eintragen.

0
3
@winterschmacht

Okay Danke also nur meine kleine Schwester und ein Nachweis davon. Macht es noch ein Unterschied ob ich zu Hause wohne oder alleine? Wohne nämlich alleine :) Danke komm mir so blöd vor :-(

0
31
@sarahz

Beim Bedarfssatz für das BAföG macht es einen Unterschied, ob du bei deinem Vater lebst oder eine eigene Wohnung hast:

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/375.php

Der Bedarfssatz ist eine Berechnungsgröße. Falls z.B. dein Vater anrechenbares Einkommen hat, würde dieser Anteil von deinem Bedarfssatz abgezogen werden. Der verbleibende Rest ist dann der Förderbetrag.

0
31
@winterschmacht

Für den Nachweis, dass du eine eigene Wohnung hast usw. gibt es ein gesondertes Formblatt, dass du hier finden kannst:

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/432.php

Blöd finde ich deine Fragen nicht. Es ist besser, wenn du nachfragst und alles korrekt ausfüllst, als monatelang auf eine Entscheidung über deinen Antrag zu warten, weil irgendwas unklar ausgefüllt war. Blöd ist höchstens das Amtsdeutsch, das in den Formularen und Hinweisblättern verwendet wird. ;)

0
31
@winterschmacht

Und noch ein allgemeiner Tipp: Kopier dir nach dem Ausfüllen einmal alle Antragsformulare und Nachweise für deine eigenen Unterlagen. Dann hast du eine Vorlage für den Folgeantrag und kannst nachsehen, was du wo eintragen musst.

0
3
@winterschmacht

Vielen lieben Dank für die Hilfe ;-) Und das mit dem kopieren werd ich auf alle Fälle machen :-) Danke danke danke

0

Also papa geschieden von mama. kleine schwester wohnt bei mama bezieht unterhalt von papa. was muss konkret bei z.34 hin also bzgl unterhaltsbrerchtigte person. ex frau oder kind. ich verzweifel schier.

Auf jeden Fall schon mal die kleine Schwester. Deren Daten kann der Vater in den Zeilen 35, 38, 41 und 44 eintragen.

Falls die Ex-Frau z.B. durch Urteil einen Unterhaltsanspruch hat, kann er auch ihre Daten eintragen (jeweils in der Zeile unter den Daten der kleinen Schwester). Es kommt auf die konkrete Situation an. Eine Unterhaltspflicht gegenüber der Ex-Frau kann z.B. bestehen, wenn sie ein kleines Kind versorgen muss, dass sie mit ihrem jetzigen Ex-Mann gezeugt hat.

Kann man nach einer Exmatrikulation wieder Bafög beantragen?

Hallo Leute! Ich möchte nach meiner Exmatrikulation an der Hochschule an der ich 3 Semester lang studiert habe an eine andere Hochschule wechseln und ein anderen Studiengang studieren. Jetzt möchte ich aber auch Bafög wieder beantragen und frage mich was für Unterlagen ich benötige. Ich habe das Formblatt 1, die Anlage zu Formblatt 1 und das Formblatt 3 ausgefüllt. Benötige ich vom alten Bafög amt eine Bestätigung, dass ich da kein Geld mehr beziehe oder kann ich erst einmal die ausgefüllten Formblätter abschicken?

LG

...zur Frage

Bafög Ausland Formblatt 1 Hilfe beim ausfüllen?

Hallo,

wer hat schon einmal einen Antrag für Auslandsbafög gestellt? Ich bin verwirrt was ich nun bei Formblatt 1 bei Ausbildungsstätte eingeben soll --> Die in Deutschland oder die vom Ausland?

...zur Frage

Bafög Formblatt 1 Hilfe beim ausfüllen?

wer hat schon einmal einen Antrag für bafög gestellt? Ich bin verwirrt was ich nun bei Formblatt 1 bei Ausbildungsstätte und klasse / Fachrichtung eingeben soll ? Und (Anlage 1 zu Formblatt 1 ) Und Formblatt 3 verstehe das ich nicht

Danke im Voraus

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Wieviel darf ich als Hartz 4 Kind dazu verdienen?

Hallo, meine Mutter bezieht Hartz 4 und ich wollte fragen wieviel ich im Nebenjob dazu verdienen darf. Zur Zeit besuche ich die Berufsschule und bekomme demnächst ein bisschen Bafög.  Wieviel darf ich dazu verdienen ohne das meine Mutter Abzüge hat?
Und bekomme ich dann kein Bafög mehr?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Frage zu bafög Antrag über das Formblatt 3?

Auf dem Formblatt 3 steht die Einkommenserklärung, habe dort meinen Vater eingetragen weil er der einzige ist der was verdient. Unten auf dem zettel steht ja dann was über was man eintragen soll wird damit die Kinder meines Vaters gemeint oder fragen die somit ob ich Kinder, habe das so nicht verstanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?