Bafög Folgeantrah für 8. Semester - bekomme ich da noch was?

1 Antwort

Das müsste eigentlich als Grund ausreichen und deshalb anerkannt werden. Aber ich schrieb halt "müsste".

Es kann aber sein, dass sie fragen, warum du nicht einen Nachprüfungstermin an Anspruch genommen hast.

hoffentlich. bin darauf angewiesen :(.. ja weil die Nachholtermine sind bei uns immer im darauffolgendem Semester..

0
@anoonym1112

Wenn man nur im folgenden Semester nachholen kann, dann müsste das doch klappen.

0

Habt ihr bereits BAföG bekommen?

Hallo, ich habe mein BAföG nicht bekommen. Sonst bekomme ich´s immer am 29. überwiesen.

Ergeht es einem genauso? Hat es vielleicht etwas mit den Feiertagen zu tun?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

BAföG 4. Semester - Was muss in einem ärztl. Attest stehen (chronisch krank)?

Hallo. Ich studiere im 4. Semester und benötige nun normalerweise einen positiven Leistungsnachweis. Ich bin aber leider geringfügig im Rückstand. Mit einem negativen Leistungsnachweis von der Hochschule bekommt man normalerweise ab 5. Fachsemester kein BAföG mehr.

Ich habe ADS und eine gute Ärztin, die mich auf die Möglichkeit hingewiesen hat mir ein Attest auszustellen. Ich muss nun in Erfahrung bringen, was das Amt genau bestätigt haben möchte. Hat jemand aus diesem Grund ein Attest erhalten und kann mir sagen, was da drin stehen muss? Auch würde ich gerne wissen, ob ich nun einen negativen Leistungsnachweis vorlegen muss oder aber einen Antrag auf spätere Vorlage stellen soll?

...zur Frage

Bafög > Habe Prüfung im 6. Semester nicht bestanden?

Habe den Leistungsnachweis vorgereicht nach dem 4. Semester. Da war alles auf dem grünen Zweig und es sah so aus, als ob ich das Studium in Regelstudienzeit schaffen würde.

Fehlalarm! Habe nun doch eine Prüfung im 6. Semester verhauen und muss im 7. Semester wiederholen.

Kann ich Bafög verlängern?

Danke!

...zur Frage

Kann ich im Master auch Bafög kriegen, obwohl regelstudienzeit überschritten?

Hallo, bin im 4. Semester im Master (Regelstudienzeit ist 4. Semester), brauche aber noch zwei weitere - kann ich dafür Bafög kriegen? Ändert es etwas, wenn ich bisher im Master noch überhaupt kein Bafög bekommen habe?

...zur Frage

Bafög verlängerung der Förderungshöchstdauer bei krankheit

hallo, habe ein großes Problem hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bin momentan im 8. Semester (Bachelor- Regelstudienzeit 6 Semester) und bekomme aufgrund meiner Krankheit (Hirntumor) noch Bafög bis zum 31.01.2015. Habe nach der Regelstudienzeit noch zusätzliche 2 Semester Bafög bewilligt bekommen, weil ich meine Atteste und Krankenhaus Aufenthalte vorlegen konnte. Leider musste ich aufgrund meiner wieder auftredenden beschwerden wieder ins krankenhaus und konnte aufgrund dessen die Klausuren vom letzten Semester nicht mitschreiben. Nun meine Frage, kann ich weiterhin noch bafög bekommen, wenn ich einen erneuten Antrag stelle und die Atteste wieder vorlege? Oder habe ich da keine chance mehr,weil ich schon eine Verlängerung hatte?

Danke für die Antworten im Voraus :D

...zur Frage

Bafög bei Studiumabbruch?

Angenommen ich plane mein Studium abzubrechen... Ich muss ja dem Bafögamt mitteilen, dass ich mein Studium abbreche, damit die mir dann nicht weiterhin Bafög zahlen . Angenommen ich entscheide mich, mein Studium im April 2017 abzubrechen. In dem Fall würde ich von Oktober 16 bis April 17 Bafög bekommen. Muss ich mich dann sofort im April 2017 exmatrikulieren und auch sofort den Bescheid über die Entscheidung dem Bafög Amt mitteilen ? Bin etwas verwirrt, weil es Leute gibt, die nach einem Studiumabbruch, das komplette Bafög zurückzahlen müssen ( Nicht nur das Darlehen) Vorallem, wie würde ich denn, beweisen, dass ich mich im April entschieden habe, das Studium zu schmeissen und nicht schon früher. Weil es kann ja sein, dass das Bafög amt dann denkt, ich wollte von Beginn an schon nicht studieren und würde ohne Grund Bafög bekommen ( Das könnte ja der Fall sein, wenn ich in dem Semester, 2 von 4 Prüfungen nicht bestehe ) Dann könnte das Bafög Amt ja tatsächlich die komplette ausgezahlte Summe zurück verlangen, oder nicht ?!? Hab gerade einfach nur große Angst mein Studium nicht zu packen, da ich schon jetzt in 2 von 4 Fächern Probleme habe. ( Bin im 1. Semester ) Möchte halt nur ein klares Gewissen haben, für den schlimmsten Fall. Ich hoffe sehr, dass ich das ganze schaffe, und diese Frage irrelevant wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?