bafög folgeantrag zu spät gestellt kein geld?

4 Antworten

Ich weiß nicht, wie es bei Bafög ist, aber meine Erfahrung ist, dass es zählt, wann du den Antrag gestellt hast und nicht wann alle Unterlagen zusammen sind. Nur die Auszahlung erfolgt erst, wenn alle Unterlagen da sind. So ist es jedenfalls bei ALG 1 und ALG 2. Bei Kindergeld und Unterhaltsvorschuss, sowieso Elterngeld bekommt man es sogar rückwirkend.

Hallo,

Bearbeitung dauert meist 2-4 Monate.

Du wirst aber alles ab Antragsstellung, frühstens ab Ausbildungsbeginn, alles auf einen Schlag nachgezahlt bekommen.

Du "verlierst" also kein Geld, musst aber ein paar Monate ohne Geld überbrücken bis die Nachzahlung kommt.

Ich würde eher mit Geld zu Dezember oder Januar rechnen, wenn du es erst jetzt abgegeben hast.

Folgeanträge gehen in der Regel schneller, wie Erstanträge.

@Carlystern

Jepp, das stimmt. Trotzdem dauern sie meist 2 Monate. Es steht überall, dass wenn man eine lückenlose Förderung möchte, den Folgeantrag spätestens Juni/Juli für Oktober stellen soll.

Ich würde trotzdem eher von Dezember ausgehen. Oder auch später.

Der (formlose) Antrag kann auf einem Schmierzettel gestellt und abgegeben werden und wenn denn alle Vordrucke und Belege abgegeben wurden, kommt irgend wann der Bescheid für die ganze Laufzeit. Bei mir meist nach 6 Monaten. Viel Glück.

ich denke mal du hast pech

scheint ja nicht so wichtig zu sein sonst vergisstt man sowas nicht